Am 13. April findet von Gelenau aus ein Marsch des Lebens nach Spinnerei statt.
Am 13. April findet von Gelenau aus ein Marsch des Lebens nach Spinnerei statt. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Marsch des Lebens führt im Erzgebirge zu einstigem KZ-Außenlager

Freie Presse auf Google News folgen

Der Drebacher Ortsteil Spinnerei ist am 13. April Ziel der erstmals dort stattfindenden Veranstaltung.

Erstmals wird am Sonnabend, 13. April, ein Marsch des Lebens am ehemaligen Frauen-Konzentrationalagers im Drebacher Ortsteil Spinnerei stattfinden. Obwohl das erst im Januar 1945 gegründete Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg nur kurze Zeit in Betrieb war, seien dort viele der jüdischen Frauen Opfer einer Typhusepidemie geworden....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
08.05.2026
2 min.
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt
Gedenken an Opfer eines Todesmarsches: Marsch des Lebens führt zum Annaberger Markt - Ein Marsch des Lebens führte am Donnerstag durch Annaberg-Buchholz.
Knapp 70 Teilnehmer erinnerten am Donnerstag an das Ende eines Todesmarsches vor 81 Jahren in Annaberg. Sie besuchten auch Orte ehemaligen jüdischen Lebens in der Stadt.
Annett Honscha
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
15.04.2026
2 min.
Gegen Antisemitismus: Marsch des Lebens im Erzgebirge
Gegen Antisemitismus: Marsch des Lebens im Erzgebirge - Vor zwei Jahren nahmen etwa 100 Menschen am „Marsch des Lebens“ teil.
Ein Marsch gegen Antisemitismus führt am 19. April von Gelenau nach Venusberg. Die Route erinnert an die Schrecken der Vergangenheit und die Verantwortung der Gegenwart.
Holk Dohle
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel