Dieser Felsbrocken hatte die Weißbacher Straße in Wilischthal einge- engt.
Dieser Felsbrocken hatte die Weißbacher Straße in Wilischthal einge- engt. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Meisterei beseitigt Engstelle nach Felssturz

Freie Presse auf Google News folgen

Wechselspiel von Frost und Tauwetter begünstigt Abgänge von Gestein

Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gornau haben in dieser Woche eine Engstelle auf der Weißbacher Straße beseitigt. Am Felsen gegenüber der Papierfabrik-Ruine in Wilischthal hatte sich in der Nacht zum 24. Februar ein Gesteinsbrocken gelöst. Weil der Block ein Stück auf die Fahrbahn rutschte, war diese bis Dienstag provisorisch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen - Vor einem Jahr blickten Toralf Zinner und seine Tochter Beatrix optimistisch auf den Stadtcafé-Umbau. Inzwischen soll die WBZ das Projekt übernehmen und fertigstellen.
Monatelang ging es auf der Baustelle kaum voran, mehrfach verschob sich die Eröffnung. Nun die überraschende Wende: Die Wohnungsgesellschaft WBZ soll das fast fertige Hotel im Erzgebirge übernehmen.
Mike Baldauf
28.04.2026
2 min.
Neue Straßenmeisterei Heinzebank jetzt im Regelbetrieb
Neue Straßenmeisterei Heinzebank jetzt im Regelbetrieb - René Seidel, Leiter der Straßenmeisterei Heinzebank, in der Fahrzeughalle.
Seit Anfang des Monats wird von der neuen Straßenmeisterei an der Heinzebank aus regulär gearbeitet. Mit dem Standort bündelt der Erzgebirgskreis die Aufgaben von Gornau und Zöblitz.
Mike Baldauf
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
08:10 Uhr
1 min.
Einbruch in Juwelier am Globus-Markt in Weischlitz: Fahrzeug kracht in Fassade
Einbruch in Juwelier am Globus-Markt in Weischlitz: Fahrzeug kracht in Fassade - Der Globus-Markt in Weischlitz. Ein Juwelier war hier Ziel eines Einbruchs.
Im Globus in Weischlitz hat es einen schweren Einbruch gegeben. Was bislang bekannt ist.
Tino Beyer
08:00 Uhr
4 min.
Fahren lernen in der Motorsportarena: Neue Fahrschule in Mülsen eröffnet
Fahren lernen in der Motorsportarena: Neue Fahrschule in Mülsen eröffnet - „Arena E“-Mitarbeiter Felix Radtke probiert es aus: Ein Fahrsimulator ist Teil der Ausbildung in einer neueröffneten Fahrschule in Mülsen.
Ein Fuhrpark mit Sportwagen, Fahrsimulatoren sowie ein ungewöhnliches Lernumfeld gehören zum Angebot einer neuen Fahrschule im Mülsengrund. Gibt es noch freie Plätze in den Kursen?
Jim Kerzig
Mehr Artikel