Idylle an der Zschopau. Mit dem neuen Programm sollen Zugänge zum Fluss geschaffen werden.
Idylle an der Zschopau. Mit dem neuen Programm sollen Zugänge zum Fluss geschaffen werden. Bild: Kristian Hahn/Archiv
Zschopau
Neues Fördergebiet „An der Zschopau“: Bis 2039 sollen rund zehn Millionen Euro in die Stadtentwicklung fließen

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Mitteln der Städtebauförderung will die Motorradstadt wichtige Projekte umsetzen und den Fluss besser erlebbar machen. Das erste soll im Frühjahr starten.

Zschopau kann in den kommenden Jahren mit umfangreicher finanzieller Unterstützung rechnen: Bis 2039 fließen voraussichtlich rund zehn Millionen Euro in das neue Fördergebiet „An der Zschopau“. Den Bescheid dafür hat Oberbürgermeister Arne Sigmund am 1. Oktober erhalten. Für Zschopau ist das ein bedeutender Schritt, um auch nach dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
1 min.
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend - Traditionsgemäß wurden die Zschopauer Babys im Grünen Saal von Schloss Wildeck begrüßt.
Der Zschopauer Oberbürgermeister Arne Sigmund strahlt bei der Babybegrüßung mit den Neuankömmlingen um die Wette. Das lag auch an einer Statistik.
Andreas Bauer
17:30 Uhr
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
07.05.2026
4 min.
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen
Zschopau rettet Stadtcafé-Hotel: Städtische Tochter soll Millionenprojekt übernehmen - Vor einem Jahr blickten Toralf Zinner und seine Tochter Beatrix optimistisch auf den Stadtcafé-Umbau. Inzwischen soll die WBZ das Projekt übernehmen und fertigstellen.
Monatelang ging es auf der Baustelle kaum voran, mehrfach verschob sich die Eröffnung. Nun die überraschende Wende: Die Wohnungsgesellschaft WBZ soll das fast fertige Hotel im Erzgebirge übernehmen.
Mike Baldauf
Mehr Artikel