Zschopau
Rathäuser der Region werden gläserner

Kommunen sind jetzt verpflichtet, ihre Bürger vor den Ratssitzungen besser zu informieren. Nicht alle Ortschefs sind von der neuen Regelung begeistert.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.03.2026
4 min.
Anna Mateur im Erzgebirge: Scharfer Humor, Stimmgewalt und ein begeistertes Publikum
Schweißtreibende Show: In Schneeberg hat Komikerin Anna Mateur ein Handtuch mit auf die Bühne gebracht.
Die Dresdner Komödiantin machte in Schneeberg aus ihrem Programm „Kaoshüter“ deutlich mehr als Krawall. Es ist ein scharfer Mix gewesen aus Stimmgewalt, Improvisation und Widerhaken – deutlich über den schnellen Lacher hinaus.
Lara Lässig
06:00 Uhr
2 min.
FSV Zwickau: Auch das zweite Crowdfunding ein voller Erfolg
Erfolgreiche Crowdfunding-Aktion: Nach zögerlichem Beginn wurde das Spendenziel schon vor dem Abpfiff erreicht.
Am Dienstag erinnert der Fußball-Regionalligist an den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte – das Erreichen des Halbfinales im Europapokal vor 50 Jahren. Wann ist was beim Festakt mit Fanmarsch geplant?
Thomas Prenzel
05.02.2026
4 min.
Neues Vier-Sterne-Hotel im Erzgebirge: Wolkensteins Bürgermeister sieht Tourismus auf Erfolgskurs
Wolkensteins Bürgermeister Wolfram Liebing freut sich auf die Neueröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
In Warmbad entsteht ein neues Vier-Sterne-Hotel. Zudem wird im Wolkensteiner Ortsteil die Therme erweitert. Bürgermeister Wolfram Liebing über touristische Leuchttürme in Zeiten klammer Kassen.
Georg Müller
16.01.2026
3 min.
Bauen in Zschopau: Warum die Stadt trotz freier Grundstücke neues Bauland plant
Mit neuen gesetzlichen Spielräumen will Zschopau prüfen, wo am Rand bestehender Wohngebiete künftig schneller Baurecht entstehen kann (Symbolfoto).
Die Nachfrage nach Baugrundstücken war zuletzt verhalten – besonders im Wohngebiet Am Gräbel. Dennoch prüft die Stadt Zschopau neue Flächen. Möglich macht das ein „Bau-Turbo“ des Bundes, der schnellere Genehmigungen erlaubt.
Mike Baldauf
16.03.2026
1 min.
Streik: Einschränkungen im Chemnitzer Busverkehr am Montag
Im Nahverkehr gibt es am Montag einige Ausfälle aufgrund eines Streiks.
Die Regionalbusse nach Hohenstein, Oberlungwitz und Limbach fallen aus. In der Stadt selbst sind nur wenige Linien betroffen.
Erik Anke
16.03.2026
2 min.
Schnee im Mittelgebirge, danach viel Sonne
In den Mittelgebirgen wie Erzgebirge, Harz und Thüringer Wald fällt zum Wochenstart noch einmal etwas Schnee.
Zum Start in die neue Woche zeigt sich das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen noch einmal von seiner unbeständigen Seite. In den Mittelgebirgen fällt sogar noch etwas Schnee.
Mehr Artikel