Eric Frenzel gewann in Planica seine 18. WM-Medaille. Der Erzgebirger erreichte damit eine historische Bestmarke.
Eric Frenzel gewann in Planica seine 18. WM-Medaille. Der Erzgebirger erreichte damit eine historische Bestmarke. Bild: Daniel Karmann
Zschopau
Sensationell: Erzgebirger feiern ihren Eric

Freie Presse auf Google News folgen

Kombinierer Eric Frenzel hat sich endgültig zum Größten seines Sports gekrönt. In seiner Heimat knallten die Sektkorken.

Es ist vollbracht. Eric Frenzel hat am Mittwoch im slowenischen Planica seine 18. WM-Medaille gewonnen und sich endgültig zum Größten seines Sports gekrönt. Ein Gänsehautmoment - nicht nur für den Nordisch Kombinierer, sondern auch für Wegbegleiter, die im Erzgebirge mit dem Ausnahmeathleten mitfieberten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.12.2025
3 min.
Premiere und Abschied 2025: Zwei Olympiasieger verewigen sich an der legendären Oberwiesenthaler Medaillenwand
Premiere und Abschied 2025: Zwei Olympiasieger verewigen sich an der legendären Oberwiesenthaler Medaillenwand - Katharina Hennig Dotzler brachte ihre Medaillen zum Pünktchenkleben mit ins Wintersportmuseum.
Eine Langläuferin und ein Nordischer Kombinierer hatten in diesem Jahr besondere Auftritte im Wintersportmuseum K 3 am Fichtelberg. Die eine klebte zum ersten Mal Medaillenpünktchen, der andere zum letzten Mal.
Sandra Häfner
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
31.05.2026
4 min.
Wie mehrere Olympiasieger aus dem Erzgebirge Kinder für den Wintersport begeistern
Wie mehrere Olympiasieger aus dem Erzgebirge Kinder für den Wintersport begeistern - Für die Teilnehmer der Rocket Academy hatte Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick so manchen Tipp parat.
Unter Anleitung bekannter Sportler wie Denise Herrmann-Wick und Eric Frenzel haben sich fast 150 Mädchen und Jungen am Fichtelberg in mehreren Disziplinen ausprobiert. Anlass dafür ist ein ambitioniertes Projekt.
Andreas Bauer
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel