Zschopau
„Sie wird uns fehlen“: Hilmersdorfer „Tante-Emma-Laden“ schließt

35 Jahre lang war Hella Richters Laden fester Bestandteil des Dorfes. Jetzt geht die Inhaberin in den Ruhestand – und lässt eine Lücke zurück. Warum der Abschied schwerfällt, aber unausweichlich ist.

Hella Richters Lebensmittelgeschäft ist mehr als ein Laden – dort kennt man sich. Die Atmosphäre ist herzlich, denn die Biographien von Kunden und der Inhaberin sind verwoben. Viele ihrer Kunden kaufen seit der Gründung im Jahr 1991 bei Hella Richter ein. Manche sogar schon vorher, als das Geschäft zu DDR-Zeiten noch zur Handelsorganisation...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.02.2025
3 min.
Bäckerwechsel in Zschopau: Geschäft in Nettomarkt läuft schon am ersten Tag gut an
Verkäuferin Sylvia Schubert bedient ihre Kundin Monika Lehmann aus Zschopau.
Mehr als 100 Kunden besuchen am Vormittag die neue Filiale der Annaberger-Backwaren. Der erste Gast bekam ein besonderes Geschenk.
Michael Felber
17:32 Uhr
2 min.
Trainer gibt Update: Ski-Star Vonn womöglich schwer verletzt
Lindsey Vonn hat sich womöglich den Unterschenkel gebrochen.
Nach dem schweren Sturz von Lindsey Vonn äußert sich einer ihrer Trainer zu einer möglichen Diagnose. Auch die Schwester des US-Stars spricht über das Drama in der Abfahrt.
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
24.02.2025
3 min.
Bergwerkstragödie bei Wolkenstein: Der letzte Zeitzeuge erinnert sich
Wolfgang Weber, der letzte Zeitzeuge des schweren Grubenunglücks im Schacht 85, legt jedes Jahr neun weiße Rosen für seine verunglückten Kumpel am Gedenkstein nieder.
Vor 75 Jahren entkam Wolfgang Weber nur knapp einer Katastrophe. Was er damals erlebte, lässt den 93-Jährigen bis heute nicht los.
Michael Felber
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
17:37 Uhr
2 min.
NHL-Profis in Mailand eingetroffen - Stützle: "surreal"
Tim Stützle ist begeistert von der Atmosphäre im Olympischen Dorf. (Archivbild)
Mit fünf Fliegern landen die NHL-Stars in Mailand. Moritz Seider spricht von einem "komischen Gefühl". Wie Deutschlands Eishockey-Stars jetzt ins Olympia-Abenteuer starten.
Mehr Artikel