Organisatorin Silke Dost von der Zschopauer Stadtbibliothek hat beim Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs im Schloss Wildeck Philipp Hütt und Lara Böttrich zum Sieg gratuliert.
Organisatorin Silke Dost von der Zschopauer Stadtbibliothek hat beim Bezirksfinale des Vorlesewettbewerbs im Schloss Wildeck Philipp Hütt und Lara Böttrich zum Sieg gratuliert. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Vorlesewettbewerb: Junge Erzgebirger freuen sich auf Landesfinale

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Grumbacherin und ein Stützengrüner sind eine Runde weitergekommen. Sie fahren zum Bundesfinale nach Berlin.

Mit Lara Böttrich aus Grumbach und Philipp Hütt aus Stützengrün werden zwei Erzgebirger die Region Chemnitz im Mai beim Landesfinale des Vorlesewettbewerbs 2023 vertreten. Die beiden Zwölfjährigen setzten sich am Mittwoch beim Bezirksentscheid im Zschopauer Schloss Wildeck gegen zehn andere Kreissieger durch. "Die fünfköpfige Jury hat in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
26.02.2026
2 min.
Spannung bei Vorlesewettbewerb im Erzgebirge: Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung
Spannung bei Vorlesewettbewerb im Erzgebirge: Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung - Begeisterten Jury und Publikum – die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. Der Sieg ging an Johanna Groschopp (vorn).
Zehn Vorlesetalente aus der Region nahmen in der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz am Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs teil. Eine Schülerin der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge zog ins nächste Level ein.
Holk Dohle
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
26.05.2026
1 min.
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend
Zschopauer Geburtenzahl behauptet sich gegen den Trend - Traditionsgemäß wurden die Zschopauer Babys im Grünen Saal von Schloss Wildeck begrüßt.
Der Zschopauer Oberbürgermeister Arne Sigmund strahlt bei der Babybegrüßung mit den Neuankömmlingen um die Wette. Das lag auch an einer Statistik.
Andreas Bauer
Mehr Artikel