Zschopau
Warum Akten zu lagern jetzt Geld kostet

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Aufbewahrung im Kreisarchiv werden ab sofort Gebühren fällig. Dafür müssen die Kommunen jetzt tief in die Tasche greifen, denn nicht jede Stadt oder Gemeinde hat dafür Personal und auch geeignete Räume.

41 Städte und Gemeinden nutzen es - das Archiv des Erzgebirgskreises. Sie lagern dort Akten ein, die nicht entsorgt werden dürfen oder sollen. Es handelt sich um knapp 3000 laufende Meter an Papier und Ähnlichem. Bislang war die Dienstleistung des Archivs für die Kommunen im Kreis kostenlos. Doch seit Anfang des Jahres werden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.09.2024
28 min.
Liveblog zur Landtagswahl im Erzgebirge: So hat die Region gestimmt - AfD holt sich fünf Direktmandate
Liveblog zur Landtagswahl im Erzgebirge: So hat die Region gestimmt - AfD holt sich fünf Direktmandate - Am Sonntag konnten die Erzgebirger einen neuen Landtag wählen.
Die Landtagswahl im Erzgebirge bringt der AfD einen klaren Sieg. In allen fünf Wahlkreisen setzt sich die Partei deutlich durch, während die CDU das Nachsehen hat. In einem Wahlkreis blieb es aber bis zuletzt spannend. Alle Entwicklungen live im Überblick.
unseren Redakteuren
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
14.02.2024
4 min.
Wird es für Erzgebirger teurer? Städte müssen Umsatzsteuer ab 2025 erheben
Wird es für Erzgebirger teurer? Städte müssen Umsatzsteuer ab 2025 erheben - Tiefer in die Tasche zu greifen, könnte es ab Januar 2025 heißen. Dann müssen die Kommunen auf vieles Mehrwertsteuer erheben.
Ab 2025 müssen Städte und Gemeinden für vieles Umsatzsteuer erheben, zum Beispiel für die Vermietung von Garagen und Turnhallen, Souvenirs oder WC-Nutzung. Das bedeuten die neuen Regeln für Bürger und Firmen.
Irmela Hennig
Mehr Artikel