Winfried Nönnig hat über Jahrzehnte hinweg als Bäckermeister gearbeitet und nun einen Goldenem Meisterbrief.
Winfried Nönnig hat über Jahrzehnte hinweg als Bäckermeister gearbeitet und nun einen Goldenem Meisterbrief. Bild: Lothar Müller
Zschopau
Was ein Bäckermeister in fünf Jahrzehnten erlebt hat

Freie Presse auf Google News folgen

Winfried Nönnig ist mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet worden. Aus seinem langen Berufsleben weiß der Ehrenfriedersdorfer viel zu berichten. Und auch im städtischen Leben hat er Spuren hinterlassen.

Bäcker, sagt Winfried Nönnig, wollte er nie werden. "Aber keines meiner vier Geschwister hat den Weg eingeschlagen, so habe ich dann die Familientradition weitergeführt", sagt der heute 75-Jährige. 1973 hatte er in Ehrenfriedersdorf die Bäckerei seines Vaters übernommen. Jüngst erhielt er nun in Limbach-Oberfrohna den Goldenen Meisterbrief...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.03.2025
4 min.
KI in der Backstube: Künstliche Intelligenz und Handwerk im Erzgebirge
KI in der Backstube: Künstliche Intelligenz und Handwerk im Erzgebirge - Bäckermeister Tobias Nönnig an seiner computergesteuerten Waage, die er mit Daten aus dem Verkaufsprogramm füttert.
Dass KI immer präsenter im Alltag wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Doch kann ihr Einsatz auch im traditionellen Handwerk gelingen? Ein Bäckermeister aus Ehrenfriedersdorf ist genau dieser Meinung.
Robby Schubert
13:56 Uhr
1 min.
Zwei Busse stoßen zusammen - mehrere Kinder verletzt
Zwei Busse stoßen zusammen - mehrere Kinder verletzt - Beim Zusammenstoß zweier Busse wurden auch Kinder verletzt. (Archivbild)
Nach dem Zusammenstoß zweier Busse im Münchner Norden laufen umfangreiche Rettungsmaßnahmen. Mehrere Kinder sind verletzt, genaue Zahlen liegen noch nicht vor.
06.09.2022
4 min.
Erzgebirge: 50 Jahre Bäckermeister - Als Kunden das Tortenobst noch selbst mitbrachten
Erzgebirge: 50 Jahre Bäckermeister - Als Kunden das Tortenobst noch selbst mitbrachten - Winfried Nönnig mit dem Goldenem Meisterbrief.
Winfried Nönnig ist mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet worden. Aus seinem langen Berufsleben weiß der Ehrenfriedersdorfer viel zu berichten. Und auch im städtischen Leben hat er Spuren hinterlassen.
Lothar Müller
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel