Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zschopau
Weniger Flüchtlinge aufgegriffen

Bundespolizei korrigiert Angaben zu illegaler Einreise an tschechischer Grenze

Die Anzahl von Flüchtlingen, die illegal über die deutsch-tschechische Grenze einreisen, ist seit dem Sommer zwar sprunghaft angestiegen, aber nicht so stark, wie die Bundespolizei zuletzt auf Nachfrage von "Freie Presse" berichtet hat. Wie die Behörde sich jetzt selbst korrigierte, wurden im Zuständigkeitsbereich der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Beobachten statt harter Grenzkontrolle: Verkehr von Sachsen nach Polen rollt weitgehend ungehindert
An der Görlitzer Stadtbrücke rollt der Verkehr relativ unbehelligt über die Grenze ins polnische Zgorzelec. Ab und zu stoppen Grenzschützer in Tarnfleck-Uniform einen Lieferwagen.
Seit Montagmorgen kontrolliert auch Polen seine Grenzen bei der Einreise. Aber was passiert, wenn deutsche Bundespolizisten Asylbewerber zurückweisen und das Nachbarland sie nicht zurücknimmt?
Tobias Wolf
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
09.07.2025
1 min.
Erzgebirge: Waldwege teils nur eingeschränkt nutzbar
Im Wagenbachtalk in Pobershau werden im Juli im Kommunalwald Bäume gefällt.
Im Wagenbachtal in Pobershau werden im Juli Bäume gefällt.
Babette Zaumseil
01.07.2025
5 min.
Reisen und kleiner Grenzverkehr: Pass oder Ausweis abgelaufen oder zu Hause vergessen - was nun?
Auch bei Busreisen ins EU-Ausland müssen Urlauber ein Reisedokument dabei haben.
Das Phänomen ist so alt wie die offenen Schengen-Grenzen, sagt die Bundespolizei. Was passiert, wenn man ohne Ausweis erwischt wird oder der Reisepass ungültig ist - und wie man da wieder rauskommt.
Tobias Wolf
09.07.2025
2 min.
Bayern-Präsident fordert: Mehr auf Talente im Club schauen
Bayern-Präsident Hainer will stärker auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen.
Der FC Bayern hat offene Stellen im Angriff - die Verletzung von Jamal Musiala trifft den Club hart. Der Präsident macht aus den Bedürfnissen kein Geheimnis, fordert aber auch kostengünstige Lösungen.
Mehr Artikel