Zschopau
Werkstatt-Konzert im Erzgebirge: Weltbekannter Musiker mischt sich unters Grünhainichener Engelorchester

Freie Presse auf Google News folgen

Zufälligerweise spielt der neueste Elf-Punkte-Engel von Wendt & Kühn die Viola da gamba. Jenes Instrument, mit dem Thomas Fritzsch bekannt geworden ist. Für seinen Besuch gab es aber noch einen Grund.

Als Spezialist für die Viola da gamba hat sich Thomas Fritzsch weltweit einen Namen gemacht. In Hongkong hat er mit seinem historischen Streichinstrument, das sogar schon Mozarts Ohren verwöhnte, sein Publikum ebenso verzaubert wie in New York oder Havanna. Der gebürtige Zwickauer, der zudem an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
20.03.2026
3 min.
Benefizkonzert im Erzgebirge rückt Inklusionsband in den Fokus
Benefizkonzert im Erzgebirge rückt Inklusionsband in den Fokus - Die Wonkas lieferten bei der Zschopauer Liedernacht eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.
Bei der Zschopauer Liedernacht gab es diesmal eine Besonderheit. Die Gruppe, an die der Erlös dieser Veranstaltung geht, stand im Schloss Wildeck selbst mit auf der Bühne.
Andreas Bauer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
16.04.2026
4 min.
Vintage Trophy lockt schon jetzt zwei Enduro-Legenden ins Erzgebirge
Vintage Trophy lockt schon jetzt zwei Enduro-Legenden ins Erzgebirge - Bei ihrem Besuch in Zschopau interviewten Giovanni Sala (links) und Stefano Passeri (rechts) unter anderem auch Ex-Geländefahrer Uwe Weber, der auf Englisch Rede und Antwort stand.
Fünf Monate vor dem Classic-Event haben zwei prominente Gäste aus Italien Zschopau einen Besuch abgestattet. Dass aus den Helden von einst Reporter geworden sind, kommt den Veranstaltern gelegen.
Andreas Bauer
Mehr Artikel