Mehrfach standen im Frühjahr 2025 Müllbehälter in Flammen (Symbolbild).
Mehrfach standen im Frühjahr 2025 Müllbehälter in Flammen (Symbolbild). Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Zschopau
Wie sicher ist Zschopau? Polizei nennt aktuelle Zahlen

Freie Presse auf Google News folgen

Von Betrugsfällen bis zu Jugenddelikten: Die Marienberger Revierleiterin Michaela Hengst hat die aktuelle Kriminalstatistik für Zschopau vorgestellt. Was die Zahlen über die Sicherheitslage der Motorradstadt verraten.

Die Motorradstadt bleibt ein vergleichsweise sicherer Ort. Das belegen die aktuellen Zahlen der Kriminalstatistik, die Michaela Hengst, Leiterin des Polizeireviers Marienberg, am Mittwoch im Zschopauer Stadtrat vorgestellt hat. Für das Jahr 2024 wurden in Zschopau und den angrenzenden Orten 366 Straftaten registriert – 26 weniger als im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre - Der Mann der Zahlen im Zschopauer Rathaus: Thomas Scheumann.
Warum friert die Stadt Geld ein? Was merken die Bürger davon? Und wie ernst ist die Lage wirklich? Zschopaus neuer Kämmerer Thomas Scheumann spricht über knapper werdende Spielräume – und seinen schwierigen Start im Rathaus.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
09.05.2026
4 min.
Neuer Chef der Zschopauer Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft: Tagsüber wie ein Lottogewinn
Neuer Chef der Zschopauer Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft: Tagsüber wie ein Lottogewinn - Michael Hauser löst nach 19 Jahren Mike Hildebrandt als Wehrleiter der Zschopauer Feuerwehr ab.
40 aktive Kameraden, schwierige Einsatzbereitschaft am Tag und Hoffnung auf ein neues Löschfahrzeug: Michael Hauser spricht über Nachwuchsprobleme, Einsätze und die Verantwortung hinter dem Ehrenamt.
Mike Baldauf
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel