Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit acht Monaten im Amt des Drebacher Bürgermeisters: Swen Drechsler.
Seit acht Monaten im Amt des Drebacher Bürgermeisters: Swen Drechsler. Bild: Andreas Bauer
Zschopau

„Wir geben noch nicht auf“ – Bürgermeister im Erzgebirge kämpft weiter gegen Windradbau

Drebach. Die Strategie von Drebachs Gemeindechef Swen Drechsler, die Pläne des Investors abzuwenden, fand im Rat keine Mehrheit. Nun hat das Landratsamt das Projekt im Heidelbachtal genehmigt. Was unternimmt die Gemeinde?

Freie Presse: In den zurückliegenden acht Monaten Ihrer Amtszeit ist viel passiert in Drebach. Große Bauprojekte sind fortgeführt oder beendet worden, ein neuer Gemeinderat wurde gewählt, die Windkraftpläne im Heidelbachtal polarisieren Einwohner. Zuletzt sorgten zwei Brände im Ort für Unruhe. Ein ruhiger Start sieht anders...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:11 Uhr
3 min.
Plagiatsvorwürfe gegen Herzogin Meghan auf Mallorca
Hat die Herzogin Grund zur Sorge? (Foto Archiv)
Meghan und Harry haben schon wieder Ärger. Der Herzogin wird vorgeworfen, für ihre Lifestylemarke ein Logo kopiert zu haben. Es geht um eine Palme und zwei Vögel.
10:00 Uhr
4 min.
Neue Angebote für Familien und Bauprojekte: Das planen die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster und Bad Brambach
Ein Kindernachmittag wird ab März neu im Albert-Bad in Bad Elster angeboten.
Welche neuen Angebote gibt es? Welche Bauvorhaben stehen an? Geschäftsführer Jens Böhmer und sein Team geben einen Überblick.
Tino Beyer
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
18:00 Uhr
5 min.
Zschopau muss sparen: Stadt plant Schließtage für Schloss Wildeck
Zschopaus Oberbürgermeister Arne Sigmund bei der jüngsten Einwohnerversammlung in der Turnhalle der Martin-Andersen-Nexö-Oberschule.
Die Motorradstadt steht vor zwei Herausforderungen: Kämmerin Nicole Blank-Poller hat gekündigt. Zudem muss sich die Stadt gut drei Millionen Euro besorgen. „Freie Presse“ hat darüber mit der Kämmerin und Oberbürgermeister Sigmund gesprochen.
Mike Baldauf
18:00 Uhr
4 min.
Zschopau: Hanne Franken will frischen Wind ins Schloss bringen
Hanne Franken in der Dauerausstellung Motorrad(t)räume mit Motorrädern der Zschopauer Firmen DKW und MZ.
Die Kulturmanagerin ist von Leipzig ins Erzgebirge gewechselt und hat die Elternzeitvertretung der Leiterin des Kultur- und Tourismusbetriebes übernommen. Welche Chancen sie für Veränderungen und neue Projekte sieht.
Mike Baldauf
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
Mehr Artikel