Zschopau
Zschopau-Nord: Nur Stoppeln, wo Betriebe wachsen sollten

Seit fast zwei Jahren ist die Erweiterungsfläche im Norden der Motorradstadt baureif. Doch wer heute auf das Gelände blickt, sieht vor allem Winterstille. Warum sich trotz fertiger Planung nichts bewegt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:46 Uhr
2 min.
BVB-Boss: Vertrag von verletztem Kapitän Can wird verlängert
Emre Can fällt nach seinem Kreuzbandriss monatelang aus
Trotz schwerer Verletzung: Borussia Dortmund will den Vertrag mit Kapitän Emre Can verlängern. Was Sportchef Lars Ricken zu Cans Zukunft und Unterstützung sagt.
16.01.2026
3 min.
Bauen in Zschopau: Warum die Stadt trotz freier Grundstücke neues Bauland plant
Mit neuen gesetzlichen Spielräumen will Zschopau prüfen, wo am Rand bestehender Wohngebiete künftig schneller Baurecht entstehen kann (Symbolfoto).
Die Nachfrage nach Baugrundstücken war zuletzt verhalten – besonders im Wohngebiet Am Gräbel. Dennoch prüft die Stadt Zschopau neue Flächen. Möglich macht das ein „Bau-Turbo“ des Bundes, der schnellere Genehmigungen erlaubt.
Mike Baldauf
27.01.2026
3 min.
Zschopauer Bürgersaal kostet 10,85 Millionen Euro: Warum die Zahl jetzt öffentlich ist
Der Bürgersaal – die neue Kulturstätte am Anlagenpark in Zschopau.
Nach Kritik eines Stadtrats nennt die Stadtverwaltung Zschopau die Schlusskosten – und erklärt, wie sich die Endsumme zusammensetzt und die Förderung abgerechnet wird.
Mike Baldauf
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
11:46 Uhr
3 min.
Wissenschaftler sehen Tankrabatt kritisch
Ifo-Präsident Clemens Fuest hält wenig von einem möglichen Tankrabatt. (Archivbild)
Die stark gestiegenen Spritpreise haben eine Diskussion über eine neue Spritpreisbremse losgetreten. Vertreter bekannter Wirtschaftsforschungsinstitute halten nichts davon.
Mehr Artikel