QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Des Provinzlebens am Weimarer Hofe überdrüssig: Der Enddreißiger Goethe, vor der bukolischen Landschaft der Campagna ins Bild gesetzt vom Maler und Freund Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. Auch mit seiner Italiensehnsucht war der Dichter ein Vorbild für viele Deutsche.
Des Provinzlebens am Weimarer Hofe überdrüssig: Der Enddreißiger Goethe, vor der bukolischen Landschaft der Campagna ins Bild gesetzt vom Maler und Freund Johann Heinrich Wilhelm Tischbein. Auch mit seiner Italiensehnsucht war der Dichter ein Vorbild für viele Deutsche. Bild: Reproduktion: CC
Kultur

275 Jahre alt, aber dennoch nicht verstaubt: Warum Goethe uns bis heute beschäftigt

Vor 275 Jahren kam der Dichterfürst in Frankfurt (Main) auf die Welt. Auch in Südwestsachsens Theatern wird er gespielt - allerdings selten. Dennoch hat sein Werk nichts an Zauber verloren. Warum?

Die Romantiker in Jena klopften sich auf die Schenkel und fielen vor Lachen fast von den Stühlen, als sie in ihrer Runde Schillers „Lied von der Glocke“ deklamierten. Pathetisch, unzeitgemäß und überholt fanden sie die tönernen Strophen. Mit so was konnten Novalis, Schelling und die Gebrüder Schlegel nichts anfangen. Ganz anders ging es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2024
4 min.
„Ich schieß auf dich“: Ausmaß der Gewalt durch Tschetschenen-Bande im Erzgebirge offenbar bislang unterschätzt
Vier Tschetschenen müssen sich derzeit vor dem Amtsgericht Marienberg verantworten.
Die Staatsanwaltschaft hat zum Prozessauftakt im Amtsgericht Marienberg ein Dutzend Anklagepunkte aufgelistet. Demnach musste ein Schausteller einem der angeklagten Tschetschenen ein Gewehr aus den Händen reißen.
Georg Müller
15.11.2024
4 min.
Industriegipfel beim Kanzler ohne Mehrheit
Der Kanzler hat keine Mehrheit mehr im Bundestag.
Trotz des Scheiterns der Ampel sucht der Kanzler nach Wegen, um die Industrie schnell zu entlasten. Ob das gelingt, ist völlig offen.
Andreas Hoenig und Michael Fischer, dpa
15.11.2024
4 min.
Jugendarbeit in Penig: Jugendliche sollen Treffpunkt bekommen statt mobiler Hilfe
Die Geringswalder sind Penig um einiges voraus, sie haben einen Jugendclub. Erzieher Nino Mihaly (Mitte) ist hier oft mit von der Partie.
In Penig soll ein Jugendclub die mobile Jugendarbeit ersetzen. Ist das eine Alternative oder fehlt damit ein wichtiger Ansprechpartner für die Jugendlichen? Die Meinungen dazu gehen auseinander.
Julia Czaja
13.11.2024
4 min.
Millionärsfamilie übernimmt komplettes Skigebiet am Fichtelberg
Die Fichtelberg-Schwebebahn GmbH mit Seilbahn, Schleppliften, Personal, Flächen und Firmenvermögen wird verkauft.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat mit einer knappen Mehrheit den Weg freigemacht für die dringend notwendige Modernisierung von Sachsens größtem alpinen Skigebiet. Dennoch gibt es Bedenken. Wie es nun weitergeht.
Patrick Herrl
Mehr Artikel