Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der norwegische Regisseur Dag Johan Haugerud (Mitte) freut sich über den Goldenen Bären für den besten Film „Drømmer“ bei der Berlinale-Abschlussgala.
Der norwegische Regisseur Dag Johan Haugerud (Mitte) freut sich über den Goldenen Bären für den besten Film „Drømmer“ bei der Berlinale-Abschlussgala. Bild: Soeren Stache/dpa
Kultur
75. Berlinale: Von stillen Beobachtungen und unerwarteten Gewinnern

Das Filmfestival brachte einige Überraschungen. Der norwegische Film „Drommer“ gewann den Goldenen Bären, während chinesische und koreanische Filme die Herzen der Zuschauer eroberten.

Es gab Jahre, da schien es der Ehrgeiz der Jury zu sein, den Goldenen Bären an den Film zu geben, mit dem nun wirklich niemand gerechnet hatte. Diesmal, im 75. Jahr des Festivals und dem ersten unter Direktorin Tricia Tuttle, ist das anders: Nicht wenige hatten „Drommer“ („Träume“) des Norwegers Dag Johan Haugerud bereits zu ihrem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2025
5 min.
Nach langer Zeit wieder ein Kinostart für einen russischen Film: „Der Meister und Margarita“
Der Film „Der Meister und Margarita“ von Michael Lockshin mit August Diehl (Bild) als mysteriöse Teufelsfigur Woland basiert auf dem gleichnamigen Romanklassiker des Schriftstellers Michail Bulgakow.
Der Film mit August Diehl sollte verboten werden und wurde dann doch ein großer Erfolg in Russland. Außerdem im Kino ein neuer „Bambi“-Film aus Frankreich.
Kerstin Decker
14.02.2025
4 min.
Warum Tom Tykwers Film „Licht“ kein gelungener Auftakt für die 75. Berlinale gewesen ist
Schauspieler Lars Eidinger (links) und Regisseur Tom Tykwer beim Eröffnungsabend der Berlinale. Die 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 13. bis 23. Februar 2025 statt.
Die Jubiläumsberlinale scheint durchaus einem esoterischen Ruf zu folgen. In vielen Filmen hören die Protagonisten Stimmen.
Kerstin Decker
08:00 Uhr
4 min.
Lust auf Gänsebraten? Tipps für den Kauf
Knappe Ware: Eine frische Gans zur Weihnachtszeit könnte dieses Jahr ein teures Vergnügen werden.
Gans kann in diesem Jahr teuer werden: Besonders bei Importware steigen die Preise - auch wegen der Vogelgrippe. Doch nicht nur der Preis zählt. So erkennen Sie gute Qualität.
Claudia Wittke-Gaida, dpa
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
08:00 Uhr
5 min.
Schockanrufe: So lassen Sie sich nicht überrumpeln
Betrüger arbeiten bewusst mit dem Schockmoment und setzen ihre Opfer zeitlich unter Druck, um sie zu unüberlegten Entscheidungen zu drängen.
Fette Beute machen: Nur dieses Ziel verfolgen Kriminelle mit sogenannten Schockanrufen. Wer weiß, wie die Täter vorgehen, ist am Telefon vorbereitet und kann sich wehren, bevor das Geld in Gefahr ist.
Dirk Averesch, dpa
Mehr Artikel