Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit der Heiligen Nacht vom 24. zum 25. Dezember wird die Geburt von Jesus gefeiert. Und vermutlich waren auch die Nächte vor 2000 Jahren eher nicht still.
Mit der Heiligen Nacht vom 24. zum 25. Dezember wird die Geburt von Jesus gefeiert. Und vermutlich waren auch die Nächte vor 2000 Jahren eher nicht still. Bild: Imago
Kultur
Alles schläft? Auf der Suche nach der Stille - Ein Essay

An Heiligabend klingen die Glocken süß wie nie, rieselt leise der Schnee und es herrscht himmlische Ruh ... Das ist leider nur das Ideal – denn so richtig still will es einfach nicht werden.

Im weltweit bekanntesten Weihnachtssong aller Zeiten „Stille Nacht“ heißt es: „Alles schläft, einsam wacht nur das traute, hochheilige Paar“. Das vom österreichischen Priester Joseph Mohr 1816 getextete Lied feiert die Geburt von Jesus. „Schlaf in himmlischer Ruh“ ist der Wunsch des Priesters für den Neugeborenen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
18.11.2025
3 min.
Pressestimmen zum 6:0 der DFB-Elf: Eine deutsche Warnung
Dieser Sieg hinterließ auch international Eindruck
Der deutliche Sieg gepaart mit einer beeindruckenden Leistung der deutschen Mannschaft wird auch international wahrgenommen.
18.11.2025
3 min.
Clinton-Minister zieht sich wegen Kontakt zu Epstein zurück
Summers war unter dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton Finanzminister und später Berater von Ex-Präsident Barack Obama. (Archivbild)
Der Skandal um den verstorbenen Sexualstraftäter Epstein zieht weitere Kreise. Ein früherer US-Minister kündigt nun wegen seiner persönlichen Beziehung zu Epstein Konsequenzen an.
22.10.2025
5 min.
Bruce Springsteen, Mafia und Mutterliebe – das sind die Kinostarts der Woche
Jeremy Allen White als Bruce Springsteen in einer Szene des Films „Springsteen: Deliver Me from Nowhere“. Der Film erzählt von eine dunklen Phase voller Zweifel und Ängste im Leben des US-amerikanischen Superstars.
„Deliver Me From Nowhere“ zeigt den „Boss“ im emotionalen Ausnahmezustand. Die weiteren Kinostarts führen nach Korsika und mitten in ein US-Familiendrama.
DPA
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
05.11.2025
5 min.
Das leise Scheitern im Alltag: Anke Engelke und Ulrich Tukur als Langzeitpaar in einem Ehe-Drama
Auf einmal ist da diese Leere im Leben der beiden. Auf einmal ist nicht mehr klar, ob sie zwei Einzelne oder ein Paar sind. Anke Engelke als Rita und Ulrich Tukur als Hans in einer Szene das Films „Dann passiert das Leben“ von Regisseur Neele Leana Vollmer.
Von stillen Eheritualen über Diktatur-Erinnerungen bis hin zum Survival-Duo in den Weiten des Alls: unsere neue Kinowoche mit „Dann passiert das Leben“, „The Secret Agent“ und „Predator: Badlands“.
DPA
Mehr Artikel