Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ulrich Tukur (links) und seine Rhythmus-Boys Günter Märtens, Ulrich Mayer und Kalle Mews (v. l.) treten am 10. Januar in Zwickau und am 12. Januar in Chemnitz auf.
Ulrich Tukur (links) und seine Rhythmus-Boys Günter Märtens, Ulrich Mayer und Kalle Mews (v. l.) treten am 10. Januar in Zwickau und am 12. Januar in Chemnitz auf. Bild: Elena Zaucke
Kultur

Allroundtalent Ulrich Tukur vor Konzerten in Zwickau und Chemnitz im Interview: "Diese Scheißzeit ist unsere große Chance"

Der 66-Jährige ist ein Allroundtalent. Für Rollen in Filmen wie "Stammheim", "Rommel", "Das Leben der Anderen" oder "Tatort" wurde er mit den bedeutendsten nationalen Schauspielpreisen ausgezeichnet, doch für ihn selbst hat die Musik Vorrang. Mit seiner Band, den Rhythmus Boys, und Gasttrompeter Till Brönner hat er jetzt das Album "Es leuchten die Sterne" eingespielt. Es soll auf einer umfangreichen Tournee vorgestellt werden. Im Gespräch erzählt er, was ihn an alter Tanzmusik fasziniert, wie er über künstliche Intelligenz in der Filmproduktion denkt und weshalb er nicht mehr in Deutschland leben mag.

Freie Presse: Herr Tukur, Sie haben jetzt einen Vertrag bei der Musikindustrie. Ihre neue Platte "Es leuchten die Sterne" erscheint bei Warner Music Germany. Dort sind unzählige großartige Künstler:innen aller Genres zu Hause.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
08.12.2024
4 min.
Sachsens Apotheker-Präsident ist sauer auf Günther Jauch: Darum schließen immer mehr Apotheken
Im Erzgebirge gab zuletzt ein traditionsreiches Haus in Schwarzenberg auf. Der Chef der Landesapothekerkammer nennt vier Gründe für die Misere.
Oliver Hach
20:00 Uhr
2 min.
Volleyballerinnen des VfL Wildenfels finden in die Erfolgsspur zurück
Konnten zwei Heimsiege bejubeln: die Volleyballerinnen des VfL Wildenfels.
Die Bezirksliga-Mannschaft hat mit zwei Heimsiegen erstmals die Tabellenführung erobert. Dabei ließ sie sich auch von Satzverlusten nicht aus dem Konzept bringen.
Melanie Kunz
20:00 Uhr
3 min.
Trotz Sparkurs: Chemnitzer Stadträte sollen mehr Geld bekommen
Der Chemnitzer Stadtrat zählt 59 gewählte Mitglieder. Die meisten Mitglieder stellen seit der Wahl in diesem Jahr AfD, CDU und BSW (hier vorn).
Zusätzlich zu Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeldern sieht ein Vorschlag künftig eine monatliche Mobilitätspauschale vor. In anderen Städten ist derlei längst gang und gäbe.
Michael Müller
12.09.2024
8 min.
Afrob im Interview: „Ich weiß vieles über Deutsche, aber sie wenig über mich!“
Robert Zemichiel ist Afrob.
Afrob hat den deutschen Hip-Hop maßgeblich geprägt - sein Debüt „Rolle mit Hip-Hop“ von 1999 ist ein Klassiker. Nun kommt er damit auf Jubiläumstour: Start ist am 13. September im Atomino Chemnitz!
Johann-Christof Laubisch
24.09.2024
6 min.
Schlingel-Chef Michael Harbauer: „Wir sind nicht mehr der Nabel der Welt“
Schlingel-Chef Michael Harbauer und seine Presse-Chefin Nadine Luther bei der Programmvorstellung im Chemnitzer Rathaus.
Morgen startet in Chemnitz das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum – Schlingel. Wir haben mit Festivalchef Michael Harbauer über Entwicklungen in diesem Bereich gesprochen.
Maurice Querner
Mehr Artikel