Hilfe – ein Handy!
Hilfe – ein Handy! Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Kultur
Analoge Notwehr: Wie der Wahnsinn der Handy-Apps uns langsam das Leben versaut

Freie Presse auf Google News folgen

Die Welt ist digital. Bankgeschäfte, Tickets oder Kommunikation sind an Nutzerkonten, PINs oder Passwörter gekoppelt und auf Mensch-zu-Mensch-Ebene nicht mehr zu haben. Für viele wird das zum Problem.

Es klingt nicht nach einer Bitte und auch nicht so, als hätte man eine Wahl: „Fürs nächste Mal einfach mit runterladen, ja?“ knurrt die Kassiererin mit mühsamer Restfreundlichkeit. Natürlich: die Supermarkt-App!
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Alle Beiträge aus dem WE finden Sie hier
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
4 min.
Internetnutzung in Deutschland sinkt spürbar
Internetnutzung in Deutschland sinkt spürbar - Die Internetnutzung der Menschen in Deutschland ist spürbar zurückgegangen. (Symbolbild)
Die Menschen in Deutschland ziehen den Stecker – zumindest manchmal. Nach Jahren des stetigen Wachstums und des digitalen Dauerfeuers sinkt die Internetnutzung in Deutschland erstmals spürbar.
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
11:30 Uhr
4 min.
Kulinarische Reise durch WM-Spielorte: Zwickauer Köche geben Tipps zu Rezepten aus Houston, Toronto und New York
Kulinarische Reise durch WM-Spielorte: Zwickauer Köche geben Tipps zu Rezepten aus Houston, Toronto und New York - Konditormeister Michael Nötzold lässt sich von der kanadischen Süßigkeit Nanaimo Bar verlocken.
Die deutsche Mannschaft spielt zunächst in Houston (USA), Toronto (Kanada) und New York (USA). Wie typische Leckereien der Austragungsorte gelingen, um beim Mitfiebern genug Energie zu liefern, wissen Zwickauer Köche und ein Konditormeister.
Elsa Middeke
Von Eva-Maria Hommel
3 min.
17.05.2026
3 min.
Die Familienkolumne: Handysteuer jetzt!
Meinung
Redakteur
Die Familienkolumne: Handysteuer jetzt! - Eva-Maria Hommel ärgert sich über die Kreativität von App-Programmierern.
Am Smartphone kann man viel Zeit verplempern, die man eigentlich für andere Dinge bräuchte. Zum Beispiel, um eine Kolumne zu schreiben.
Eva-Maria Hommel
11:28 Uhr
3 min.
Führungsspitze der Sachsen-SPD verbreitet Zuversicht
Führungsspitze der Sachsen-SPD verbreitet Zuversicht - Die sächsische SPD verbreitet auf ihrem Landesparteitag Zuversicht.
Optimismus statt Resignation: Die Sachsen-SPD will Reformen anstoßen und die ostdeutsche Perspektive stärken. Auch von Vertrauen in die Politik ist die Rede.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel