Bild: Sara Thiel
Kultur
Architekten der Tiefe: Disillusion führt im Podcast-Interview zu den störrischen Wurzeln der Band

Freie Presse auf Google News folgen

Die Truppe was Leipzig gehört international zu den meistrespektierten deutschen Metalbands. Kürzlich hat die Band mit "Ayam" ein neues Meisterwerk vorgelegt, dessen Facettenreichtum erneut das Genre sprengt. Was verbirgt sich hinter dieser wahnwitzigen Gruppe?

Wer genau hinhört, der hört das Rauschen und ein gelegentliches Knacken. Denn unterm Dach, im kalten Herbst tut eine Elektroheizung Wunder. Und drinnen, im Studio von Andy Schmidt, duftet der Kaffee Wölkchen in den Raum. Das erklärt dann auch das Tassengeklapper. Diese Untertöne sind heimelig, werden dann aber schnell nebensächlich: Was der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
04.02.2026
4 min.
Beef mit dem Deutschlandfunk: Frau Lehmann gibt mit ihrem Debütalbum jede Menge „Trost und Trotz“
Beef mit dem Deutschlandfunk: Frau Lehmann gibt mit ihrem Debütalbum jede Menge „Trost und Trotz“ - Frau Lehmann aus Leipzig.
Die Leipziger Band gilt als aufsteigender Stern am deutschen Indie-Himmel. Ihre erste Platte bürstet das Genre ordentlich gegen den Strich - und ringt der Tristesse dabei schillernde Farben ab.
Juliane Streich
27.02.2026
5 min.
Das neue Sternenkind: Nils Keppel und sein Debütalbum „Super Sonic Youth“
Das neue Sternenkind: Nils Keppel und sein Debütalbum „Super Sonic Youth“ - Trügerische Goth-Glam-Fassade: Nils Keppel.
Seit der „Neuen Neuen Deutschen Welle“ geistert Nils Keppel durch alle Szenemunde. Nun, im Abklingen der Welle, hat der Wahl-Leipziger sein Debütalbum veröffentlicht – und überrascht mit einer Häutung.
Tim Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel