Kultur
Ausstellung in Chemnitz: Der Galgenhumor des Gregor Kunz

Verdorbenes und Dunkles: Der Dresdner Künstler gilt als jeher unangepasst. Das zeigen auch seine Arbeiten in der Neuen Sächsischen Galerie.

In der Mitte des Bildes tanzen zwei Harlekine um einen am Boden liegenden Soldaten, der noch seine Waffe in der Hand hält. Etwas weiter weg noch eine Leiche, im Vordergrund links ein lachender, aber ebenfalls kriegerisch aussehender Mann. Im Hintergrund eine windschiefe, zerstörte Stadt. Unter der in feinsten schwarzen Linien gearbeiteten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
3 min.
Netflix will stärker bei Hochkant-Videos mitmischen
Von Netflix kommt künftig mehr Videomaterial im Vertikal-Format. (Archivbild)
Auch Netflix-Nutzer entdecken Filme und Serien des Streaming-Marktführers zum Teil über andere Video-Plattformen. Der Dienst will nun selbst stärker auf Clips im Hochkant-Format setzen.
20.01.2026
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
10.10.2025
4 min.
Bilder ostdeutscher Lebenswege in einer Schau der Neuen Sächsische Galerie in Chemnitz
Eine Briefmarke, entworfen von Harry Scheuner.
Die Neue Sächsische Galerie würdigt mit dem Schriftgestalter Heinz Schumann und dem Werbegrafiker Harry Scheuner zwei Chemnitzer Künstler, die vor und nach der Wende erfolgreich waren.
Matthias Zwarg
21.01.2026
2 min.
Kehl: Rote Karte für Svensson war "nicht richtig"
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl äußert Kritik an der Roten Karte für Daniel Svensson.
Borussia Dortmund verliert mit 0:2 bei Tottenham Hotspur. Nach einem Platzverweis spielt der BVB über eine Stunde in Unterzahl. Sportdirektor Kehl kritisiert die Entscheidung.
02.01.2026
4 min.
Erich Wolfgang Hartzsch in Chemnitz: Ausstellung zeigt unbekannte Werke eines Außenseiters
Erich Wolfgang Hartzsch in seiner Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz.
Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen eine kleine, aber feine Werkauswahl von Erich Wolfgang Hartzsch. Er ist einer der ungewöhnlichsten unter den Karl-Marx-Städter Außenseitern der 1980er-Jahre.
Matthias Zwarg
20.01.2026
3 min.
Erzgebirge-Aue-Keeper Lord nach Torhüter-Entscheidung: „Martin ist einfach ein toller Typ“
Louis Lord hat zumindest fürs Erste Mannschaftskapitän Martin Männel aus dem Tor verdrängt. Gegen Hansa Rostock zeigte der 22-Jährige eine abgeklärte Leistung.
In der vergangenen Woche hatte Aues Cheftrainer Jens Härtel seine Entscheidung in der Torhüterfrage verkündet. Wie Louis Lord die vergangenen Tage erlebt hat.
Paul Steinbach
Mehr Artikel