Der Fantasy-Verlag Buchheim in Halle 3: Auf der Suche nach dieser Welt – und vielen neuen.
Der Fantasy-Verlag Buchheim in Halle 3: Auf der Suche nach dieser Welt – und vielen neuen. Bild: Tim Hofmann
Kultur
Buchmesse in Leipzig ist eröffnet: Der Kampf um die Zerstreuung!

Freie Presse auf Google News folgen

Zehntausende Besucher strömen wieder zum großen Lesefest in die Hallen der Leipziger Messe. Doch was ist so attraktiv daran, wenn die Onlinewelt für ein paar Tage offline scheinbar anfassbar wird?

„Worte bewegen Welten“: Das offizielle Motto der diesjährigen Leipziger Buchmesse, verströmt einen gewissen Trotz. Ja, so dachte man mal, dass es war – gleichzeitig ist der Run auf das große Lesefest im Frühjahr so ungebrochen, dass fürs Wochenende die Karten begrenzt werden mussten, damit die Rappelfülle in den Messehallen nicht noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2026
5 min.
Wolfram Weimer und der Kulturkampf gegen Windmühlen: Wie links ist diese Leipziger Buchmesse?
Wolfram Weimer und der Kulturkampf gegen Windmühlen: Wie links ist diese Leipziger Buchmesse? - Bücher von Penguin auf der Leipziger Buchmesse: Wühltisch mit Kartenlesegerät?
Dank der Buh-Rufe zum Auftakt gibt es viel mediales Getöse um die aktuelle Buchmesse. Doch die zeigt sich vor allem unpolitisch und unterhaltsam.
Tim Hofmann
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
24.05.2026
6 min.
WGT 2026: Unsere Lust will, dass es uns ewig gibt
WGT 2026: Unsere Lust will, dass es uns ewig gibt - Buntes WGT: Das Täubchenthal war eine der Locations.
Zehntausende Besucher, Hunderte Künstler – das 33. „Wave-Gotik-Treffen“ in Leipzig hat so viele Gesichter wie kaum ein anderes Festival. In diesem Jahr war es eine Mischung aus Schweiß und Patschuli, Klischee und Originalität, Kleingarten und großer Bühne.
Denise Märkisch
Mehr Artikel