Bild: Verlag
Bücher
"Das Weltgebäude muss errichtet werden" von Angela Krauß: Zwischen Wahrheit und Vision

Freie Presse auf Google News folgen

Angela Krauß versammelt in ihrem Buch "Das Weltgebäude muss errichtet werden" betörende Gedankenscherben.

Von Jugend an schrieb Angela Krauß mit großer Leidenschaft, doch in der DDR blieb es ihr anfangs versagt, Texte zu publizieren. Deshalb studierte sie zunächst Werbeökonomie und betätigte sich anschließend lange in der Öffentlichkeitsarbeit. Später nahm die gebürtige Chemnitzerin dann eine Ausbildung am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2025
2 min.
„Das schwarze Manuskript“ von Heinrich Steinfest: Skurriler Lektürespaß
„Das schwarze Manuskript“ von Heinrich Steinfest: Skurriler Lektürespaß - „Das schwarze Manuskript“ ist das neue Buch von Heinrich Steinfest.
Steinfest erzählt mit Fabulierlust, klug und mitreißend.
Gisela Pelz
03.06.2026
17 min.
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“
Star-Autor Christoph Hein über die DDR: „Die Führung war ein bisschen beschränkt“ - Hein im Wohnzimmer seines Hauses in Havelberg. Inzwischen ist er 82 Jahre alt. Nächstes Jahr erscheint sein nächstes Buch.
Für Hein, einen der wichtigsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, war der Honecker-Staat eine Tragikomödie. Das Erstarken der AfD heute habe ihn heftig erschüttert. Ein Gespräch bei ihm zu Hause in Havelberg.
Erik Kiwitter
07.06.2026
2 min.
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger - Julian Nagelsmann ruft am Spielfeldrand bei der WM-Generalprobe gegen die USA.
Julian Nagelsmann hat es erwischt. Sommerhitze draußen, Klimaanlagen drinnen und laute Ansagen auf dem Feld sorgen beim Bundestrainer für eine angegriffene Stimme.
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
4 min.
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen - Alexander Zverev beim Aufschlag.
Im Finale der French Open will sich Alexander Zverev endlich zum Grand-Slam-Champion küren. Die Chancen dafür stehen gut - aber der Tennisstar ist schon öfter kurz vor dem Ziel gescheitert.
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
Mehr Artikel