Bild: Verlag
Bücher
„Dünne Wände“ von Sidik Fofana: Der tägliche Kampf ums Überleben

Freie Presse auf Google News folgen

Mit seiner Storysammlung „Dünne Wände“ ist Sidik Fofana ein erstaunlich reifes und abwechslungsreiches Debüt gelungen.

Sie arbeitet, sie ist redlich, sie tut, was sie kann. Aber Mimi hat kein besonderes Talent, ihr Geld zusammenzuhalten. Überall lauern Verlockungen. Louis-Vuitton-Taschen, Jordan-Sneaker, hautenge Lederhosen, Riemchensandalen, eine Xbox. Auf dem Konto sind gerade mal 10 Dollar, 340 braucht sie noch, acht Tage verbleiben. Die Miete ist fällig....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
27.05.2026
21 min.
Mord im Triebischtal: Er kaufte ihr einen Porsche und eine Cessna, dann war er tot
Mord im Triebischtal: Er kaufte ihr einen Porsche und eine Cessna, dann war er tot - Ihr letzter Mann kaufte ihr einen roten Porsche und ein Flugzeug. Zwei Jahre nach der Hochzeit lag er tot im Wald.
Eine arme Wirtstochter träumt vom Luxus und sucht sich reiche Männer. Der letzte kauft ihr einen Porsche und ein Flugzeug und liegt zwei Jahre nach der Hochzeit tot im Wald. Ein alter Mann besorgte die Mordwaffe. Hat sie alle angelogen?
Manuela Müller
27.03.2026
16 min.
„Wie sollte man die Leute sonst bei Laune halten?“ Was Aktfotos von Günter Rössler über die DDR erzählen
„Wie sollte man die Leute sonst bei Laune halten?“ Was Aktfotos von Günter Rössler über die DDR erzählen - Günter Rössler fotografierte in der DDR für „Das Magazin“. Aber auch danach widmete er sich noch der Aktfotografie. Das Foto rechts entstand 1997 an der Mulde bei Grimma und zeigt die damals 18-jährige Stefanie.
Während im Westen Erotik zur Industrie wurde, zeigte der Aktfotograf Günter Rössler in der DDR selbstbewusste und selbstbestimmte Frauen - eine Botschaft, die auch dem System diente.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel