Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bücher
Neuer Fortsetzungsroman in der "Freien Presse": Lauter Leben auf dem Kaßberg

Das Buch setzt nicht nur "Kaßbergen" ein Denkmal, sondern einer ganzen Generation, die in der DDR aufgewachsen und in der Gegenwart angekommen ist.

Da ist das Mädchen, anfangs namenlos, später wird sie zu Ulrike, die auf dem Kaßberg in Karl-Marx-Stadt aufwächst, weshalb der Roman "Kaßbergen" heißt. "Durch Kaßbergen liefen allerlei seltsame Leute." Davon gibt es in dem Roman unzählige, und die zu Beginn eingeführten "Pieps-Rosl", "Rückwärts-Elli" und "Schwungrad-Lene" sind trotz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:06 Uhr
5 min.
Ryanair zwingt Passagiere auf den digitalen Weg
Ryanair will Bordkarten (fast) nur noch über die App ausgeben. (Symbolbild)
Ryanair hat der ausgedruckten Bordkarte den Kampf angesagt. Passagiere sollen ihre Smartphones nutzen und auf die hauseigene App gezwungen werden. Werden Internet-ferne Menschen abgehängt?
Christian Ebner, dpa
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
20:34 Uhr
4 min.
Regierung will Pharmabranche stärken - und Kosten begrenzen
Die Bundesregierung will den Pharma-Standort Deutschland stärken (Archivbild)
Die Arzneibranche wächst trotz Wirtschaftskrise. Doch Patienten erleben immer wieder Engpässe. Nun will die Regierung die Standortbedingungen verbessern - aber auch die Ausgaben im Zaum halten.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
17.09.2025
4 min.
Chemnitz in der Literatur: Kein Späti, der Geruch der Wohnungen und Erinnerungen der Schriftsteller
Paula Irmschlers Roman „Superbusen“ wurde 2022 zu einem Theaterstück am Schauspiel Chemnitz verarbeitet. Maga Decker spielt die Gisela.
Mit „Rummelplatz“ wird ein Romanstoff, in dem Chemnitz ein Nebenschauplatz ist, auf die Opernbühne gebracht. Die Stadt steht nicht all zu häufig im Fokus von Schriftstellern. Eine Spurensuche.
Jens Kassner
12.06.2025
3 min.
Von Literatur bis Tanz: Das hat Chemnitz am Wochenende außer Kosmos zu bieten
Patricia Holland Moritz liest aus ihrem Buch „Drei Sommer lang Paris“ im Interkulturellen Garten auf dem Kaßberg.
Wem das Kosmos-Festival um den Schloßteich zu laut und zu voll ist, der kann ruhigere Orte aufsuchen. An einem liest die Autorin des „Freie Presse“-Fortsetzungsromans.
Christian Mathea
Mehr Artikel