QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Ölgemälde „Das Große Gehege bei Dresden“ von Caspar David Friedrich aus dem Jahr 1832 fasziniert bis heute aufgrund der Leuchtkraft seiner Farben und seiner inhaltlichen Stille. Das Bild ist in der aktuellen Ausstellung im Albertinum zu sehen.
Das Ölgemälde „Das Große Gehege bei Dresden“ von Caspar David Friedrich aus dem Jahr 1832 fasziniert bis heute aufgrund der Leuchtkraft seiner Farben und seiner inhaltlichen Stille. Das Bild ist in der aktuellen Ausstellung im Albertinum zu sehen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Kultur
22.08.2024

Caspar David Friedrich: Nach Ansturm in Hamburg und Berlin öffnen am Samstag neue Jubiläumsschauen in Dresden

Der Malerstar der Romantik lebte 40 Jahre in Dresden und begeistert bis heute. Die Schau zu seinem 250. Geburtstag in Hamburg Anfang des Jahres zählte über 300.000 Besucher. Wie wird‘s im Albertinum?

Wenn sich Caspar David Friedrich in Dresden von seiner Wohnung aus auf den Weg zur Gemäldegalerie machte, kam er auch am Gebäude des heutigen Albertinums vorbei. Der Maler galt als melancholisch und nachdenklich. Wie oft mag er auf seinem Weg in Gedanken versunken gewesen sein? Die Napoleonischen Kriege beschäftigten ihn, die Entwicklung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
11:09 Uhr
2 min.
Nato-Generalsekretär sorgt sich nicht wegen Koalitionsbruch
Vertraut darauf, dass Deutschland außenpolitisch handlungsfähig bleibt: Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Welche Auswirkungen hat das Scheitern der deutschen Regierungskoalition auf die Nato? Der Generalsekretär gibt sich in einer ersten Reaktion entspannt und nennt dafür auch einen Grund.
27.10.2024
2 min.
Bald 100.000 Besucher in Dresdner Friedrich-Schau
Bald 100.000 Besucher in Dresdner Caspar-David-Friedrich-Schau (Archivbild)
Nach Hamburg, Greifswald und Berlin feiert Dresden den Maler Caspar David Friedrich. Tausende schauen, wie, wo und warum er zum Meister der deutschen Romantik wurde.
11:04 Uhr
2 min.
Nagelsmann holt Brandt und Nmecha zurück - Neuling Ortega
Julian Nagelsmann setzt zum Jahresausklang auf zwei Rückkehrer und einen Neuling.
Julian Nagelsmann verzichtet auf größere Experimente. Zum Abschluss des EM-Jahres steht nur ein Neuling im Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft. Zwei Dortmunder kehren nach einem Jahr zurück.
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
20.08.2024
9 min.
Caspar-David-Friedrich-Schau in Dresden ab Samstag: „Wir haben uns nach dem Ansturm in Hamburg große Gedanken gemacht“
"Wanderer über dem Nebelmeer" ist eines der bekanntesten Gemälde Caspar David Friedrichs und in der großen Jubiläumsausstellung ab Samstag in Dresden zu sehen. Kurator der Schau ist Holger Birkholz, der im Interview mit der "Freien Presse" erklärt, warum um Friedrich so ein Hype entstanden ist.
Kurator Holger Birkholz im Interview über Besucher-Erwartungen, warum der Maler heute ein Star ist und über was sich beim Wandern auf den Wegen Friedrichs in der Sächsischen Schweiz nachdenken lässt.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel