Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Lookalike-Look auf der Suche nach dem Originalklang: Das Abba-Mania-Ensemble.
Im Lookalike-Look auf der Suche nach dem Originalklang: Das Abba-Mania-Ensemble. Bild: Semmel Concerts
Kultur
Das lange Zehren: Wie Abba-Revial-Shows den Abba-Boom nutzen

Sie gelten als Mitbegründer des internationalen Pop und sind eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten: 50 Jahre Abba feiert die Musikwelt 2022. Nach 40 Jahren tritt die Band nun erstmals wieder live auf - fast. Für die seit Jahrzehnten florierende Tribut-Industrie ist dieses Comeback ein Segen - und auch ein bisschen Bürde.

Am Ende definieren sie sogar die Zeit neu: 50 Jahre Abba feiert die Welt dieses Jahr, obwohl die Band de facto nur zehn Jahre existierte. Doch selbst in den 40 Jahren "Pause" gelang es den vier Schweden, beständig Popgeschichte zu schreiben: der Weg von Abba ist gepflastert mit Superlativen. Um die 400 Millionen verkaufte Tonträger machen sie zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:16 Uhr
2 min.
Heino am Ballermann: "Hat Lust auf Party"
Mallorca ruft und Heino kommt. Der Schlagersänger tritt mit 86 Jahren demnächst am Ballermann auf.
Heino sei in Top-Form und habe Lust auf Party, sagt sein Manager. Deswegen möchte der Sänger auf Mallorca für große Stimmung sorgen.
13:15 Uhr
5 min.
Lecker Essen bei einem Ausflug rund um Chemnitz: Bei diesen Gaststätten lohnt sich eine Pause
Sabrina Kaden und Michael Esche vom Restaurant Pelzmühle.
Wo lohnt sich die Einkehr bei einem Ausflug rund um Chemnitz? Entdecke beliebte Gaststätten mit regionaler Küche, schönem Ambiente und Ausblick – ideal für Rad- und Wandertouren.
Jonas Patzwaldt
22.03.2025
1 min.
Abba-Tribute-Show in der Freiheitshalle Hof
„Abba – Diamonds“ sind am Samstag in der Freiheitshalle Hof zu erleben.
„Abba - Diamonds“ gibt am Samstag ein Konzert
Bernd Jubelt
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
25.04.2025
5 min.
Gute Melodien und Geschäfte: Björn Ulvaeus von Abba ist 80
Björn Ulvaeus wird am 25. April 80 Jahre alt. (Archivbild)
Björn Ulvaeus ist eines der "B"s in Abba. Zusammen mit Benny Andersson schrieb er die Hits des schwedischen Pop-Quartetts. Jetzt ist der Musiker, der auch erfolgreicher Unternehmer ist, 80 Jahre alt.
Miriam Arndts, dpa
Mehr Artikel