Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schauspielerinnen und Schauspieler der Amateurgruppe des Fritz-Theaters gehen auf Zeitreise in die DDR der 70er-Jahre.
Schauspielerinnen und Schauspieler der Amateurgruppe des Fritz-Theaters gehen auf Zeitreise in die DDR der 70er-Jahre. Bild: Josefin Koschela
Kultur
DDR-Zeitreise im Chemnitzer Fritz-Theater: Sehr bekömmliche "Schlagersüßtafel"

Wie man Menschen ins Theater bekommt: Die Amateurgruppe des Fritz-Theaters spielt eine Ost-West-Komödie von Johannes Galli mit umwerfender Komik - zur Begeisterung des Publikums, das sich mal für die Vergangenheit nicht entschuldigen muss.

Diese "Schlagersüßtafel" hat eigentlich alles, was ein "schlechtes" Stück braucht: Eine Stunde lang werden alle gängigen Ost-West-Klischees aneinandergereiht und aufeinandergestapelt. Die Handlung ist überschaubar einfach, Individualisierung und Psychologisierung finden nicht statt. Und trotzdem funktioniert die Adaption der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:54 Uhr
2 min.
Medien: Investor Ismaik bleibt doch bei 1860 München
Bleibt womöglich doch bei 1860: Investor Hasan Ismaik.
Kommt es zur spektakulären Kehrtwende bei 1860 München? Investor Ismaik will seine Anteile am Traditionsverein offenbar doch nicht verkaufen. Das zumindest berichten die "SZ" und andere Medien.
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
19:00 Uhr
4 min.
Weindorf Zwickau: Was kosten Wein, Flammkuchen und Handbrot?
Candy und Steffen Arnas betreiben dieses Jahr zum ersten Mal einen Stand auf dem Zwickauer Weindorf.
Am Freitagnachmittag hat in Zwickau das Weindorf begonnen. Bis zum 27. Juli können die Zwickauer dort Wein trinken, Livemusik hören und Flammkuchen probieren. Doch was kostet das alles?
Sabrina Seifert
06.05.2025
4 min.
Multilinguales Theater: „Die schöne Susanne“ feiert Premiere in Chemnitz mit einem rumänischen Shootingstar
Isabelle Weh, Alexia Gales, Alica Weirauch und Ildikó Eszter Frank (von links) bei einer Probe für das Stück „Die schöne Susanne“.
Das Fritz Theater wird international: Die Kulturhauptstadt-Produktion „Die schöne Susanne“ verspricht eine mehrsprachige und tiefgründige Inszenierung.
Maurice Querner
10.05.2025
5 min.
Premiere für „Die schöne Susanne“ am Chemnitzer Fritz-Theater: Zwischen Wunsch- und Alptraum
Ildikó Eszter Frank, Silvia Klemm, Alexia Gales, Isabelle Weh und Alica Weirauch (v. l.) zwischen Hoffnungen und Alpträumen im Stück "Die schöne Susanne".
„Die schöne Susanne“ feierte am Freitagabend am Fritz-Theater gleich in dreifacher Ausfertigung Premiere. Das Stück ist ein fantasievolles Panorama europäischer Geschichte mit ernsten und komischen Momenten.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel