Margarethe von Trotta hat einen Film über Ingeborg Bachmann gedreht, der jetzt in die Kinos kommt.
Margarethe von Trotta hat einen Film über Ingeborg Bachmann gedreht, der jetzt in die Kinos kommt. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Kultur
Die große Liebesgeschichte zweier Schriftsteller - Margarethe von Trotta im Interview über ihren neuen Film

Freie Presse auf Google News folgen

Die Regisseurin und Drehbuchautorin spricht über ihr Verhältnis zur ihrer neuen Filmfigur, der Lyrikerin Ingeborg Bachmann, und die Arbeit mit ihrem Ex-Mann Volker Schlöndorff.

Ab Donnerstag ist der neue Film "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" in deutschen Kinos zu sehen. Im Zentrum steht die Beziehung zwischen der von Vicky Krieps dargestellten österreichischen Schriftstellerin und ihrem Schweizer Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld). Filmemacherin Margarethe von Trotta war mit dem Streifen zur Berlinale 2023...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2026
6 min.
Ein Nachruf zum Tod von Mario Adorf: Der Mann, der die Schurken menschlich machte
Ein Nachruf zum Tod von Mario Adorf: Der Mann, der die Schurken menschlich machte - Mario Adorf ist im Alter von 95 Jahren verstorben.
Seine Figuren waren laut, widersprüchlich und unvergesslich – genau wie er selbst. Der berühmte Kino- und Fernsehstar ist tot.
Maurice Querner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.02.2026
7 min.
„Kaiserring“-Trägerin Gabriele Stötzer über ihre Haft in Hoheneck: „ Ich wollte nicht, dass die Arschlöcher Geld für mich bekommen!“
„Kaiserring“-Trägerin Gabriele Stötzer über ihre Haft in Hoheneck: „ Ich wollte nicht, dass die Arschlöcher Geld für mich bekommen!“ - Gabriele Stötzer vor ihrem Werk „Die große Schwester“ 2024 in der Kunsthalle Bremen.
Die Künstlerin bekommt als erste Ostdeutsche den „Goslarer Kaiserring“ verliehen. Im Interview spricht sie über männliche Widerstände, ihre Zeit im DDR-Frauenknast Hoheneck und den Kampf um Anerkennung.
Sarah Alberti
18:00 Uhr
4 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – auch wegen der Ertragskrise im Stammgeschäft. Rückendeckung erhalten die Schwaben aus der Politik.
18:06 Uhr
2 min.
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt - Deutsches Teamfoto mit 27 Spielern und Jonas Urbig in der vorderen Reihe (5vr).
Vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen Curaçao formieren sich die DFB-Kicker zum offiziellen WM-Mannschaftsfoto. Beim DFB-Team sind es aber nicht nur 26 gemeldeten Kader-Akteure, sondern einer mehr.
Mehr Artikel