Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ronald Münch, stellvertretender Vorsitzender des Chemnitzer Künstlerbundes, in der aktuellen Ausstellung "Green" im Projektraum des Vereins. Im Hintergrund ist das Bild "mächtiges Grün" von Astrid Blohme zu sehen.
Ronald Münch, stellvertretender Vorsitzender des Chemnitzer Künstlerbundes, in der aktuellen Ausstellung "Green" im Projektraum des Vereins. Im Hintergrund ist das Bild "mächtiges Grün" von Astrid Blohme zu sehen. Bild: Katharina Leuoth
Kultur
Die „grüne“ Ausstellung, oder: Wie politisch ist hierzulande Kunst?

Ronald Münch vom Chemnitzer Künstlerbund über das Politische der neuen Schau „Green“, wie weit sich Künstler aus dem Fenster lehnen und wie oft er versucht, mit Menschen fern seiner Meinung zu reden.

Freie Presse: Die neue Gemeinschaftsausstellung des Chemnitzer Künstlerbundes steht unter dem Titel „Green“, „Grün“. Da kann man an Klimawandel, „Letzte Generation“ und grüne Politik denken. War das Absicht?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
28.10.2025
6 min.
„Ich mag es, wenn Menschen streiten“ – Giorgos Lanthimos über Kunst und Konfrontation
Emma Stone als Michelle, Aidan Delbis als Don und Jesse Plemons (rechts) als Teddy in „Bugonia“ – eine schwarze Komödie über einen Mann, der überzeugt ist, dass seine Chefin eine Außerirdische ist.
„Bugonia“ lautet der Titel seines neuen Films: Giorgos Lanthimos erklärt im Gespräch, warum er Empathie selbst für schreckliche Figuren empfindet – und wie Vertrauen am Set seine Filme verändert hat.
Katharina Dockhorn
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
24.09.2025
10 min.
Chemnitzer Kunstprojekt in der Ukraine: „Ich komme in dem Land an meine Grenzen“
Benjamin Gruner aus Chemnitz hat eine Ausstellung in Iwano-Frankiwsk mit kuratiert und erlebte in der Ukraine emotionale Achterbahnfahrten.
Benjamin Gruner vom „Spinnerei“-Verein in Chemnitz hat eine Ausstellung mit deutschen und ukrainischen Künstlern in Iwano-Frankiwsk mitorganisiert. Die Vernissage wurde vom Krieg eingeholt – einer der Künstler starb kurz zuvor als Soldat. Im Interview erzählt Benjamin Gruner, warum ihn Besuche in der Ukraine an seine Grenzen bringen, warum er trotzdem hinfährt und was Kunst im Krieg mit Menschen macht.
Katharina Leuoth, Oleksandra Patlai
12:05 Uhr
4 min.
Millionendefizit in Limbach-Oberfrohna: Stadt muss zum ersten Mal wieder Kredite aufnehmen
Limbach-Oberfrohna fehlen 2026 und 2027 Millionen im Haushalt.
Nach Schuldenfreiheit in 2023 und einer Haushaltssperre in 2024 ist die Finanzlage der Stadt weiter angespannt. Die Kämmerin kündigt für die nächsten zwei Jahre neue Kredite an. „Freie Presse“ gibt einen Überblick zum geplanten Doppelhaushalt.
Julia Grunwald
12:15 Uhr
1 min.
Bestseller „Marianengraben“ erstmals im Freiberger Theater auf der Bühne
Am Samstag zeigt das Freiberger Theater 19.30 Uhr das Schauspiel „Marianengraben“. Einen Tag später wird es 17 Uhr zum Kino.
Freie Presse
Mehr Artikel