Kultur
Die „Ochsentour“: Mit dem Bus entlang des Kulturhauptstadt-Projekts Purple Path

Freie Presse auf Google News folgen

Es war ein Geschenk der Kulturhauptstadt zur Eröffnung des Kunst- und Skulpturenweges: kostenlose Bustouren entlang der Kunstwerke. Die Reisenden staunen über Ortschaften und Bürgermeister, und die Einheimischen über Touristen.

Dieter Greysinger ist an diesem Freitagnachmittag ein geschickter Angler. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er um die Qualität des Wurms am Haken weiß. Der ist lila und heißt Purple Path. Und mit dem angelt sich Dieter Greysinger einen feinen Fang: potenzielle Touristen. Als Oberbürgermeister von Hainichen hat er damit erst mal alles richtig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Diese Oldtimer rollen am Wochenende durchs Erzgebirge und das Vogtland
Diese Oldtimer rollen am Wochenende durchs Erzgebirge und das Vogtland - VW Chemnitz hat beim Azubi-Projekt einen VW Corrado aufarbeiten lassen. Im Bild: Sarah-Josephine Steinert und Luca Döhring.
Alle 85 Startplätze der Oldtimer-Rallye am Wochenende sind vergeben. Die Touren von gut 200 Kilometern am Samstag und weiteren 110 Kilometern am Sonntag führen durchs Erzgebirge, das Vogtland und am Sonntag bis kurz vor Chemnitz.
Katrin Kablau
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
5 min.
Virales Extrablatt: Social Media bei der „Freien Presse“
Virales Extrablatt: Social Media bei der „Freien Presse“ - Das bisher erfolgreichste Video der „Freien Presse“: Was heißt es, auf die Walz zu gehen?
Der Sprung aus dem Papier ins Netz: Lokaljournalismus ist keine Einbahnstraße und Social Media lebt auch von der Tradition.
Janina Mann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel