Kultur
Doppelpremiere in Berlin: Ödipuskomplex der besonderen Art

Freie Presse auf Google News folgen

Das Deutsche Theater und die Komische Oper überwältigen in der Hauptstadt am selben Wochenende ihr Publikum mit einem antiken Bühnenstoff.

Auf der einen Seite: mieses Wochenendwetter, gesperrte Straßen im Zentrum und jede Menge Polizeisirenen. Auf der anderen Seite aber meldeten sich das Deutsche Theater und die Komische Oper mit zwei Premieren zurück, die auch deshalb die jeweils maskenfrei auf Lücke platzierten, 3G-geprüften Zuschauer in den Bann zogen. Es war das Theater an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2024
5 min.
Hinreißende Erstaufführung von „Walzerparadies“: Annaberger Winterstein-Theater zeigt unentdeckten Straus
Hinreißende Erstaufführung von „Walzerparadies“: Annaberger Winterstein-Theater zeigt unentdeckten Straus - Szofia Szabo als Mitzi und Richard Glöckner als Poldi. Foto: Dirk Rückschloss/Winterstein-Theater
Intendant Gogg holt im Erzgebirge eine weitere Operettenperle ans Licht: Dabei bietet man dem Publikum außerdem beste Unterhaltung!
Joachim Lange
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.02.2025
4 min.
Schläge mit der Kalaschnikow: Originelle „Salomé“-Premiere in Zwickau
Schläge mit der Kalaschnikow: Originelle „Salomé“-Premiere in Zwickau - Anthony Webb als Herodes und Małgorzata Pawłowska als Salome.
Dem Theater Plauen-Zwickau gelingt im Gewandhaus eine sehens- und hörenswerte Version von Richard Strauss‘ berühmt-schockierender Einakt-Oper.
Joachim Lange
Mehr Artikel