Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Proben im eingeschlossenen Paris europäischen Kolonialkitsch: Nadine Weissmann als Pharaonentochter Amneris und Hector Sandoval als Radamès.
Proben im eingeschlossenen Paris europäischen Kolonialkitsch: Nadine Weissmann als Pharaonentochter Amneris und Hector Sandoval als Radamès. Bild: Nasser Hashemi/Theater Chemnitz
Kultur
Eine für alle: Neue Chemnitzer "Aida" bietet koloniale Opern-Opulenz mit leicht verdränglichem Hintersinn

Das Theater Chemnitz hat einen bemerkenswerten Kniff gefunden, Giuseppe Verdis Klassiker "Aida" als Museumsstück auszustellen - mit einigen Doppelböden, auf die man sich abseits der sehr dürren Kriegskritik aber erst einmal einlassen muss.

In der sechsten Staffel von "Game Of Thrones", eine der erfolgreichsten Fernsehserien des 21. Jahrhunderts, gibt es eine verblüffende Bühnenszene: Eine Gruppe von Jahrmarkt-Gauklern spielt die bis dahin gezeigte Filmhandlung um den Eisernen Thorn von Westeros als mittelalterliches Straßentheater nach. Einerseits wirkt das klamaukig,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
17:00 Uhr
3 min.
Ob „Fuck ju Göhte“ oder „Indiana Jones“: Open-Air-Kino in Siebenlehn sammelt für einen neuen Beamer
Matthias Lütkemeier und der Verein Gemeindekino Siebenlehn brauchen einen neuen Beamer.
Seit einem Jahr gibt es im Amalie-Dietrich-Park von Siebenlehn sommerliches Freiluft-Kino. Doch die aktuelle Technik ist dafür nicht ausreichend genug. Ein Crowdfunding soll helfen.
Wieland Josch
17.06.2025
4 min.
„Tom Sawyer“ als Sommertheater in Chemnitz: Lausbuben-Protest gegen Schließung des Schauspielhauses
Clemens Kersten (links) als Huckleberry Finn und Richard Koppermann als Tom Sawyer erleben gemeinsam Abenteuer.
Die fröhliche Inszenierung von Stefan Wolfram auf der Küchwaldbühne beweist: Theater kann auch im reinen Unterhaltungsmodus Haltung zeigen.
Brigitte Linßen
17:00 Uhr
5 min.
„Mama, es ist der Oberknaller!“ -Wurzelrudi Eibenstock im Selbsttest
Vor dem Schloss im Seedorf auf dem Adlerfelsen: Marie, Paul, Lara und Lukas Lässig (v. l.) machen mit Papa Thomas den Selbsttest.
Mit den Kindern einen Halbtagesausflug machen, das wollen auch viele Erzgebirger. Wie praktisch, wenn eine entsprechende Location nicht weit ist: Wurzelrudis Erlebniswelt mit ihren neuen Attraktionen.
Lara Lässig
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
01.06.2025
5 min.
Violettas letzte Liebe: Überzeugende „La Traviata“-Premiere an der Oper Chemnitz
Athanasia Zöhrer als Violetta Valéry und Seungwoo Simon Yang als Alfredo in der Verdi-Oper „La Traviata“. Das Stück feierte am Samstag an der Oper Chemnitz Premiere.
Die Inszenierung von Anja Kühnhold wird den dementsprechend hohen Erwartungen gerecht, mit klugen Ideen und einer grandiosen Athanasia Zöhrer als Violetta.
Sarah Hofmann
Mehr Artikel