Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Szene aus dem Spielfilm "Quo Vadis, Aida?". Aida (Jasna Đurièiæ) arbeitet 1995 als Dolmetscherin in Srebrenica, als ihre Familie in Lebensgefahr gerät.
Szene aus dem Spielfilm "Quo Vadis, Aida?". Aida (Jasna Đurièiæ) arbeitet 1995 als Dolmetscherin in Srebrenica, als ihre Familie in Lebensgefahr gerät. Bild: Christine A. Maier/Farbfilmverleih
Kultur
Europäischer Filmpreis für "Quo Vadis, Aida?"

Das Drama reflektiert sehr persönlich über das Massaker in Srebrenica. Die Regisseurin hatte per Videoschalte eine wichtige Botschaft.

Der Film erzählt von einem wichtigen Kapitel europäischer Geschichte. Das Drama "Quo Vadis, Aida?" handelt vom Massaker in Srebrenica - und erzählt die Geschichte aus der Perspektive einer Frau. Die Europäische Filmakademie hat die Produktion nun als besten Film des Jahres ausgezeichnet. Der Europäische Filmpreis wurde am Samstagabend in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
3 min.
AfD-Eklat im Bundestag bei Debatte über Srebrenica
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) nannte das Massaker von Srebrenica "das größte Kriegsverbrechen auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg".
Der Bundestag unterbricht seine Haushaltsberatungen für eine Debatte zum Gedenken an das Kriegsverbrechen von Srebrenica. Bei AfD-Reden kommt es zum Eklat.
22:00 Uhr
4 min.
Stadtzentrum Wilkau-Haßlau: Vom Vorzeigeprojekt zum Zuschussgeschäft
Die Muldentalhalle, mit Einkaufsmarkt im Erdgeschoss, war zunächst nicht geplant. Nach 20 Jahren soll sie jetzt auch eine technische Ausstattung bekommen.
Auf dem Gelände der früheren Kammgarnspinnerei sollte ein neues Stadtzentrum entstehen. Ein Teil der Vorhaben blieb auf der Strecke. Bei anderen Projekten wurde offenbar geschlampt. Das hat Folgen bis heute.
Frank Dörfelt
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
22:28 Uhr
2 min.
Rapper Snoop Dogg Miteigentümer von Fußball-Club in Wales
US-Rapper Snoop Dogg ist nun Miteigentümer bei Swansea City.
Kroatiens Fußball-Ikone Luka Modric besitzt bereits Anteile an Swansea City, nun bekommt er prominente Gesellschaft.
09.07.2025
5 min.
Neu im Kino: „Superman“ kehrt mit ungeahnter Tiefe auf die Leinwand zurück
Eine Szene aus „Superman“. In der Neuverfilmung aus dem DC-Universum zählt Mitgefühl mehr als Muskelkraft.
Außerdem im Kino: „Dreaming Dogs“, ein ungeschönter Hundeblick in die Abgründe der Großstadt und „The Ballad of Wallis“, ein melancholisches Wiedersehen mit Meeresblick und Folkmusik.
DPA, epd
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Update
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel