Kultur
Garagen-Projekt der Kulturhauptstadt: Wie eine Foto-Schnitzeljagd die Augen öffnen soll

Freie Presse auf Google News folgen

Sie sind Garagennutzer und werden gerade ein bisschen berühmt: Die Fotografin Maria Sturm hat über 150 Chemnitzer porträtiert. Die Fotografien sind jetzt in 50 Läden zu sehen und ein Mosaikstein des großen Garagenprojekts.

Iris im lilafarbenen Pullover und mit gelber Blume hinterm Ohr – so sieht man die 62-Jährige auf einem Foto, das an einem Schaufenster in der Galerie Roter Turm in Chemnitz hängt. Hätte sich Iris auch nicht träumen lassen, dass sie mal ein bisschen berühmt wird, nur, weil sie eine Garagennutzerin ist. „Als ich zum ersten Mal hörte, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:18 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans
Helene Fischer: Tourauftakt in Dresden vor über 35.000 Fans - Helene Fischer startete ihre "360°"-Tour nach langer Bühnenpause in Dresden.
Die Schlagerikone startet ihre "360°"-Tour nach langer Tourpause. Neben der ganz großen Bühnenshow blieb auch Zeit für familiäre Fanmomente.
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.05.2026
9 min.
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe - Josephine Hage, künftige Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-gGmbH, in der Hartmannfabrik in Chemnitz.
Josephine Hage wird ab Herbst neue Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-Gesellschaft in Chemnitz. Wie tickt diese Frau, die aus Weimar stammt und den Laden zusammenhalten soll?
Katharina Leuoth
13.01.2026
4 min.
#3000Garagen: Was von dem großen Kuha-Projekt bleibt
#3000Garagen: Was von dem großen Kuha-Projekt bleibt - Pierre und Julie Duske vor ihrer Garage in der Ahornstraße.
Die Gemeinschaft der Garagenbesitzer stärken und das Kulturgut Garage beleuchten. Darum ging es beim Projekt „#3000Garagen“. Hat das funktioniert? Was bleibt davon übrig?
Jana Peters
Mehr Artikel