Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ronja Flämig besucht mit ihrer Großmutter regelmäßig Theateraufführungen.
Ronja Flämig besucht mit ihrer Großmutter regelmäßig Theateraufführungen. Bild: Raik Flämig
Kultur
Gespräche mit Oma: Wie eine Chemnitzer Teenagerin ihre Begeisterung für die schönen Künste entdeckt hat

Mit 13 Jahren wurde Ronja Flämig von ihrer Großmutter das erste Mal mit in die Oper genommen. Seitdem ist sie immer wieder mit ihr unterwegs - in Sachen Kultur.

Stundenlang meine Nase in die Bücher zu stecken und mich nach reichlich Abwägen doch nicht entscheiden zu können, welches es werden sollte, war genauso Tradition, wie schlussendlich mit zwei von Oma gesponserten Büchern aus dem Laden zu spazieren. Jeden Montag holte sie mich von der Schule ab, und statt direkt nach Hause zu fahren, machten wir...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
22.03.2025
7 min.
Wie schafft es diese Frau, seit 15 Jahren Kammermusik-Größen ins Vogtland zu locken?
Sarah Stamboltsyan
2010 startete die aus Armenien stammende Pianistin und Musikpädagogin Sarah Stamboltsyan die Konzertreihe „Calliope“. Am Sonntag startet ein neues Kapitel!
Matthias Zwarg
05.11.2025
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
19.09.2025
11 min.
Wismut-Roman „Rummelplatz“: Die Tragödie des Autors Werner Bräunig und wie sein Sohn die schlimme Zeit erlebte
Werner Bräunig 1970 in Halle, sechs Jahre vor seinem Tod.
Knapp 50 Jahre nach dem frühen Tod von Werner Bräunig kommt jetzt in Chemnitz eine Oper auf die Bühne, die an seinen berühmten und unvollendeten Wismut-Roman „Rummelplatz“ angelehnt ist. Das Stück kann nur ein Drama sein.
Erik Kiwitter
09:53 Uhr
2 min.
Hubig: "Klare Stoppschilder" bei voyeuristischen Aufnahmen
Heimlich etwa den bekleideten Po von anderen Menschen zu filmen, soll aus Sicht von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig strafbar werden. (Archivbild)
Mit der Kamera im öffentlichen Raum genau auf den bekleideten Po einer Frau halten - bislang ist das in Deutschland nicht strafbar. Justizministerin Stefanie Hubig will klare Grenzen setzen.
09:39 Uhr
3 min.
Zuwanderung aus Syrien deutlich gesunken
Jeder fünfte Schutzsuchende in Deutschland Ende 2024 stammte aus Syrien. (Archivbild)
Seit dem Sturz des Assad-Regimes kommen erheblich weniger syrische Schutzsuchende nach Deutschland und in die EU. Gleichzeitig kehren mehr Menschen in ihre Heimat zurück.
Mehr Artikel