Die Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig. Der MDR sieht die Pläne der AfD für den ÖRR gelassen.
Die Zentrale des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Leipzig. Der MDR sieht die Pläne der AfD für den ÖRR gelassen. Bild: Jan Woitas/dpa
Kultur
„Grundfunk“ statt Öffentlich-Rechtliche: Kann die AfD den MDR einfach schrumpfen?

Freie Presse auf Google News folgen

Die AfD-Landesverbände machen ARD, ZDF, MDR & Co. sowie deren Finanzierung zum Wahlkampfthema. Doch die Konzepte scheinen wenig realistisch.

Der Öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) ist ein zentrales Wahlkampfthema der AfD: „GEZ - Schaffen wir ab!“ plakatiert derzeit großflächig die Partei mit dem Konterfei des sächsischen Parteichefs Jörg Urban und meint dabei den Rundfunkbeitrag, der bereits 2013 die GEZ ersetzte. „Wir werden sowohl den Medienstaatsvertrag als auch den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
10.04.2026
4 min.
Streit um ARD und ZDF – und warum die „Sendung mit der Maus“ plötzlich wichtig ist
Streit um ARD und ZDF – und warum die „Sendung mit der Maus“ plötzlich wichtig ist - Journalistin Annekatrin Mücke, Moderator Peter Siegel (Mitte) und MDR-Kommunikationschef Michael Naumann diskutieren im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
In Limbach-Oberfrohna diskutieren eine Kritikerin, ein MDR-Vertreter und das Publikum über Reformen. Ein Zuschauer bringt die Debatte auf den Punkt – mit einem überraschenden Beispiel.
Maurice Querner
08.04.2026
1 min.
Zu teuer und zu staatsnah? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fokus
Zu teuer und zu staatsnah? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fokus - MDR-Zentrale.
In Limbach-Oberfrohna lädt die Bürgerakademie des Vereins „L.O.s geht‘s“ zum Diskurs über den MDR & Co.
Maurice Querner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel