Journalistin Annekatrin Mücke, Moderator Peter Siegel (Mitte) und MDR-Kommunikationschef Michael Naumann diskutieren im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Journalistin Annekatrin Mücke, Moderator Peter Siegel (Mitte) und MDR-Kommunikationschef Michael Naumann diskutieren im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Foto: mqu
Kultur
Streit um ARD und ZDF – und warum die „Sendung mit der Maus“ plötzlich wichtig ist

Freie Presse auf Google News folgen

In Limbach-Oberfrohna diskutieren eine Kritikerin, ein MDR-Vertreter und das Publikum über Reformen. Ein Zuschauer bringt die Debatte auf den Punkt – mit einem überraschenden Beispiel.

Das hat Seltenheitswert: Auf der einen Seite eine profilierte Kritikerin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, auf der anderen ein Kommunikationschef, der diese Institution verteidigt. Dazwischen ein Publikum, das zuhört, widerspricht und nachfragt. Und ein Moderator, der das Konstrukt zusammenhält.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
08.04.2026
1 min.
Zu teuer und zu staatsnah? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fokus
Zu teuer und zu staatsnah? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fokus - MDR-Zentrale.
In Limbach-Oberfrohna lädt die Bürgerakademie des Vereins „L.O.s geht‘s“ zum Diskurs über den MDR & Co.
Maurice Querner
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
21.05.2026
5 min.
MDR-Programmchef Boris Lochthofen: „Auch wir lieben Tatorte, Polizeirufe und das MIMA“
MDR-Programmchef Boris Lochthofen: „Auch wir lieben Tatorte, Polizeirufe und das MIMA“ - Der MDR-Programmchef Boris Lochthofen sieht zu den Einsparungen bei den Krimireihen „Tatort“ und „Polizeiruf“ und zum Wegfall des Mittagsmagazins keine Alternativen.
Der MDR muss sich wegen der Zwangspause für die beliebten Krimiformate viel Kritik gefallen lassen. Doch eine Alternative gab es nicht, meint der MDR-Programmchef Boris Lochthofen.
Maurice Querner
23:23 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt....
Mehr Artikel