Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gastspiel aus Kiew: Oleksandr Kharlamov als Rocco, Dmytro Kyrychek als Pizarro und Olha Fomichova als Marzellina (von links) in Beethovens "Fidelio"
Gastspiel aus Kiew: Oleksandr Kharlamov als Rocco, Dmytro Kyrychek als Pizarro und Olha Fomichova als Marzellina (von links) in Beethovens "Fidelio" Bild: Christina Iberl/Staatstheater Meiningen
Kultur

Hoffung unter Gewehrfeuer: Staatstheater Meiningen rettet ersten ukrainischen "Fidelio" aus Kiew

Wenige Tage vor dem russischen Überfall hatte das Modern Music Theatre Kiew erstmals für die Ukraine eine Inszenierung von Beethovens einziger Oper auf die Bühne gebracht. Nun wurde die erste Aufführung nach der Premiere als solidarisches Gastspiel nach Deutschland geholt.

Beethovens einzige Oper ist nicht nur ein Singspiel und ein Hochamt auf die Gattenliebe, sondern auch eine Befreiungsstück: In "Fidelio" haben die Opfer den stärksten Auftritt, und der prominenteste Gefangene wird erst in letzter Sekunde vor dem Tod gerettet.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.11.2021
7 min.
Markus Lüpertz führt Regie: "La Bohème" aus dem Malsaal
"Wo ich bin, da ist keine Provinz": Markus Lüpertz legt bei der Inszenierung von Giacomo Puccinis "La Bohème" am Staatstheater Meiningen ein gerüttelt Maß an Selbstbewusstsein an den Tag.
Im Staatstheater Meiningen inszeniert Markus Lüpertz gerade Puccinis "La Bohème" - und geht dabei dezidiert andere Wege als der heutige Opern-Mainstream. Ein Werkstattbesuch.
Joachim Lange
11:22 Uhr
2 min.
AfD Sachsen setzt nach OVG-Beschluss auf Hauptsacheverfahren
Der Verfassungsschutz hat die sächsische AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft. (Symbolbild)
Der Verfassungsschutz hat die sächsische AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft. Die Beschwerde der Partei wurde zurückgewiesen. Der Landesverband der AfD Sachsen setzt auf das Hauptsacheverfahren.
11:21 Uhr
4 min.
Nach Sahin-Aus: U19-Trainer Tullberg Interimscoach beim BVB
U19-Coach Mike Tullberg wird die BVB-Mannschaft am Samstag gegen Werder Bremen betreuen.
Nur ein gutes halbes Jahr war Nuri Sahin als Cheftrainer bei seinem Herzensclub Borussia Dortmund im Amt. Bei der Suche nach einem Nachfolger verschafft sich der BVB etwas Zeit.
22.01.2025
6 min.
Diese Restaurants mussten 2024 im Erzgebirge schließen
Die Gaststätte Frohnauer Hammer im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Frohnau hat seit Jahresbeginn dauerhaft geschlossen. Die Stadt sucht einen neuen Pächter.
„Morgensonne“ in Jahnsdorf, „Drei Linden“ in Olbernhau, „Waldesruh“ in Bärenstein: Im Erzgebirge haben zuletzt gleich mehrere Gasthäuser ihre Türen geschlossen. Mancherorts gibt es inzwischen aber gute Neuigkeiten.
unseren Redakteuren
21.01.2025
2 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge wird aufgebaut
Der Aufbau der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz wurde am Dienstag fortgesetzt.
Am Dienstag wurden die Arbeiten an der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz fortgesetzt. Wann der Blitzer in Betrieb gehen soll.
Patrick Herrl
Mehr Artikel