Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Musik und die Freude an ihr sollten bei einem Wettbewerb wie "Jugend musiziert" im Zentrum stehen. Da sind sich die Verantwortlichen einig. Dieses Postulat rundum mit Leben zu erfüllen, ist jedoch in einer Gesellschaft, die das Zählen von Punkten, Klicks und Sternchen zum Selbstzweck erhoben hat, eine Herausforderung.
Musik und die Freude an ihr sollten bei einem Wettbewerb wie "Jugend musiziert" im Zentrum stehen. Da sind sich die Verantwortlichen einig. Dieses Postulat rundum mit Leben zu erfüllen, ist jedoch in einer Gesellschaft, die das Zählen von Punkten, Klicks und Sternchen zum Selbstzweck erhoben hat, eine Herausforderung. Bild: Torsten Kohlschein
Kultur

"Jugend musiziert" 2024 zählt weniger Teilnehmer: Wenn es unter der Spitze an Breite fehlt

An den zurzeit in Sachsen laufenden Regionalausscheiden des traditionsreichen Nachwuchs-Musikwettbewerbs nehmen weniger Mädchen und Jungen teil als in den vergangenen Jahren. Dafür gibt es zahlreiche Gründe.

Andreas Häfer, Leiter der Musikschule Vogtland, brachte es bei den ersten Wertungsspielen des Zwickauer Regionalausscheids der 61. Auflage von "Jugend musiziert" in Reichenbach am vergangenen Wochenende auf den Punkt. Es fehle dem Wettbewerb an jungen Musikern, die die "normalen Leistungen" bringen, geben Beobachter seine Worte wieder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.12.2024
2 min.
Medien: Kiewer General an kritischem Frontabschnitt abgelöst
Olexander Tarnawskyj (r) soll Medienberichten zufolge die Verteidigung im Gebiet Donezk übernehmen. (Archivbild)
Die tiefe Krise der ukrainischen Streitkräfte zieht personelle Konsequenzen nach sich. Ein verantwortlicher General muss seinen Hut nehmen. Ersetzt wird er durch einen prominenten Kriegshelden.
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
22:25 Uhr
2 min.
Selenskyj fordert Aktionen gegen Putin nach Raketenangriff
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert Maßnahmen des Westens gegen die ständigen russischen Raketenangriffe auf die zivile Infrastruktur seines Landes. (Archivbild)
Russland beschießt systematisch die Energieinfrastruktur der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj spricht von gezieltem Terror und fordert vom Westen eine Reaktion.
06.06.2024
6 min.
Internationaler Schumann-Wettbewerb in Zwickau: Wie man den Namen des Meisters buchstabiert
Am Samstag wird hier Robert Schumanns 214. Geburtstag gefeiert: Katrin Voigt mit Sohn Friedrich (10) aus Zwickau probieren das öffentliche Klavier aus. Auf der Hauptbühne vor dem Zwickauer Rathaus steht ein weiteres Instrument.
Am Freitag beginnt in Zwickau der 19. Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb für Klavier und Gesang. Anlass, den Namen Schumann in zeitgemäßer Form zu schreiben.
Torsten Kohlschein
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
27.05.2024
4 min.
Nach Sozialgerichtsurteil: Musikunterricht mit neuer Einstellung - und doch wie gehabt?
Lehrkräfte, die junge Menschen in Trompeten- und anderen Tönen unterweisen, sollen künftig im Job besser abgesichert sein.
Wie weiter mit Sachsens Musikschulen? Vielerorts werden dieser Tage die Weichen für ein reformiertes Personalwesen an den Bildungseinrichtungen neu gestellt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel