Kanye West 2015 bei der Abschlussveranstaltung der 13. Panamerikanischen Spiele in Toronto.
Kanye West 2015 bei der Abschlussveranstaltung der 13. Panamerikanischen Spiele in Toronto. Bild: Justin Lane/dpa
Kultur
Kirche des Ye - das Erfolgsgeheimnis des Kanye West

Freie Presse auf Google News folgen

Mit rund 250 Millionen verkaufter Tonträger inmitten des Internet-Zeitalters ist der Rapper und Produzent einer der erfolg- und einflussreichsten Musiker der Neuzeit. Warum eigentlich?

Er ist die eigentliche Anti- Erzählung des Hip-Hop und brachte gerade deswegen das Genre mit seinem expressiv-künstlerischen Ansatz in neue Sphären: Ohne Kanye West ist moderne Popmusik mittlerweile nicht mehr denkbar, die Einflüsse des Amerikaners und seiner Produktionstechniken reichen weit über die Grenzen seines "Heimat-Genres" hinaus....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.10.2024
4 min.
Warum es selbst im Rumpeln passt: Softrap-Papst LL Cool J und sein neues Album „The Force“
Warum es selbst im Rumpeln passt: Softrap-Papst LL Cool J und sein neues Album „The Force“ - LL Cool J. Foto: Andy Kropa/dpa
James Todd Smith ist eine Legende der Alten Schule. Sein Comeback ist zwar sehr durchwachsen – nimmt ihm aber nicht seinen Pionierstatus im Hip-Hop.
Johann-Christof Laubisch
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
23.05.2025
25 min.
Mehr als Kraftklub, Trettmann und Blond: Diese Bands und Musiker kommen aus Chemnitz
Mehr als Kraftklub, Trettmann und Blond: Diese Bands und Musiker kommen aus Chemnitz - Es ist eine besondere Ausstellung, die ab Freitag im „Open Space“ hinterm Marxkopf zu sehen sein wird: „Chemnitz auf Platte“ zeigt die Entwicklung der Stadt anhand (fast) aller hier je veröffentlichten Schallplatten. Die Sonderschau hat „Freie Presse“-Kulturchef Tim Hofmann (Mitte) zusammen mit den Kunstsammlungen Chemnitz (im Bild die „Open Space“-Mitarbeiterinnen Luise Grundzinski/l. und Tina Weber) zusammengestellt.
Dass Kraftklub, Trettmann und Blond aus Chemnitz stammen, ist vielen bekannt. Doch welche weiteren Bands, Musikerinnen und Musiker haben ihre Wurzeln in der sächsischen Stadt? In der Sonderausstellung „Chemnitz auf Platte“ zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der „Freien Presse“ die umfassende Vinylscheiben-Kultur der hiesigen Musikszene.
Tim Hofmann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel