Sebastian Liebold ist einer von drei Carillonneuren, die das Carillon im Turm des Neuen Rathauses in Chemnitz spielen. Zum Friedenstag am Sonntag ist an dem Instrument in der Uhrenstube auf dem Turm wieder Saisonstart.
Sebastian Liebold ist einer von drei Carillonneuren, die das Carillon im Turm des Neuen Rathauses in Chemnitz spielen. Zum Friedenstag am Sonntag ist an dem Instrument in der Uhrenstube auf dem Turm wieder Saisonstart. Bild: Wolfgang Schmidt
Kultur
Klingende Stadt: Die Carillon-Konzerte über den Dächern von Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Der Marktplatz wird zum Konzertsaal, die Musiker sitzen in 60 Metern Höhe. In Chemnitz ist das üblich: Seit 45 Jahren wird im Rathausturm das Carillon gespielt. Zum Friedenstag ist wieder Saisonstart.

Hevenu shalom alechem" - "Wir wollen Frieden für alle". Vielleicht wird so mancher Teilnehmer am morgigen Chemnitzer Friedenstag auf dem Markt lauschend stehen bleiben, wenn die Melodie erklingt. Nicht unbekannt ist dieses israelische Volkslied, das so eindrucksvoll die Sehnsucht nach Frieden ausdrückt. Es passt zu diesem Tag, an dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
4 min.
Wenn Chemnitz aufblüht: Was am Wochenende in Chemnitz und Umgebung los ist
Wenn Chemnitz aufblüht: Was am Wochenende in Chemnitz und Umgebung los ist - Der „Chemnitzer Frühling“ kehrt dieses Wochenende in die Messe zurück.
Der Frühling zeigt sich in Chemnitz von seiner buntesten Seite: Blumen, Workshops, Töpfereien, Musik und Familienaktionen laden dazu ein, das Wochenende draußen und drinnen zu genießen.
Laetitia Feddersen
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.11.2025
4 min.
Der Rhythmus einer Stadt – oder Dinge, die in Chemnitz einfach immer wieder passieren
Der Rhythmus einer Stadt – oder Dinge, die in Chemnitz einfach immer wieder passieren - Die Schneewittchen von Chemnitz. Jeden Herbst werden die Schillingschen Figuren eingehaust.
Es gibt Ereignisse, mal sind es große, mal eher kleinere, die sind einfach da. Ein Beispiel? Im Herbst werden die Schillingschen Figuren am Schloßteich eingehaust, im Frühjahr wieder ausgehaust. Nicht die einzige Konstante.
Denise Märkisch
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel