Axel Wunsch bei der Eröffnung einer Ausstellung seiner Werke in Werdau im Jahr 2019.
Axel Wunsch bei der Eröffnung einer Ausstellung seiner Werke in Werdau im Jahr 2019. Bild: Ralph Koehler/propicture
Kultur
Kunst-Arbeiter: Der Grafiker und Bildhauer Axel Wunsch wird 80 Jahre alt

Freie Presse auf Google News folgen

Es gibt kaum einen älteren Künstler der Region, der nicht irgendwann bei ihm gelernt, mit ihm gearbeitet, geschwatzt, gelacht oder getrauert hat. Am Mittwoch feiert er Jubiläum.

Manchmal sieht Axel Wunsch noch immer aus wie ein Junge, der die Welt entdecken will, sich gerade die ersten Gedanken über die Menschen, ihre Vorzüge und ihre Fehler, ihr Zusammenleben macht - und tief im Herzen denkt: Das habe ich auch schon mal erlebt. Mit Kapuzenjacke, die großen Arbeiterhände tief in den Hosentaschen, lächelnd, wissend,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
3 min.
Ausstellung im Erzgebirge zeigt Arbeiten von vier Ausnahmekünstlern
Ausstellung im Erzgebirge zeigt Arbeiten von vier Ausnahmekünstlern - Die Besucherinnen Denise Schröter aus Oelsnitz (l.) und Steffi Lorenz aus Brünlos im Gespräch mit der Künstlerin Gabriela Schlenz (r.).
In der Galerie im Heinrich-Hartmann-Haus in Oelsnitz treffen bei der Ausstellung „Wegzeichen 26“ die Stile von vier Ausnahmekünstlern aufeinander – und sorgen für eine bunte Mischung.
Ramona Schwabe
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.04.2026
4 min.
Erzgebirge: Noch einmal neue Bilder von Raimund Friedrich
Erzgebirge: Noch einmal neue Bilder von Raimund Friedrich - „Vorsicht - Phantasie!“ - eine Collage von Raimund Friedrich aus dem Jahr 2024 in der Ausstellung in Meinersdorf.
Die Galerie Burk-Art in Meinersdorf zeigt die letzten Arbeiten des 2025 verstorbenen Künstlers - Collagen von zeitloser Aktualität.
Matthias Zwarg
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
Mehr Artikel