QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Tanzperformance Annaberger Schüler zu den Klängen der Johannespassion von Johann Sebastian Bach gehörte zu den Höhepunkten der 2024er-Auflage des Musikfestes Erzgebirge.
Eine Tanzperformance Annaberger Schüler zu den Klängen der Johannespassion von Johann Sebastian Bach gehörte zu den Höhepunkten der 2024er-Auflage des Musikfestes Erzgebirge. Bild: Mathias Marx
Kultur
10.09.2024

Musikfest Erzgebirge feiert erfolgreichste Saison seiner Geschichte

Nicht nur Gäste aus der Region haben die hochkarätigen Konzerte besucht. Es wurden auch mehr denn je Besucher aus Sachsens Metropolen, dem übrigen Bundesgebiet und dem Ausland verzeichnet.

Mit einer Besucherzahl von mehr als 7200 Zuhörern bei 15 Konzerten und Gottesdiensten zuzüglich 8500 Besuchern bei der Sonderausstellung Manufaktur der Träume und der Schwarzenberger Aktion "Kunst in Höfen und Stuben" hat das Musikfest Erzgebirge die erfolgreichste Saison seiner Geschichte abgeschlossen. Wie Festivalkoordinator Ben Uhle am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:12 Uhr
4 min.
Crimmitschau: Viele Westberg-Bewohner sind von Reihenhäuschen nicht begeistert
Auf den Balkonseiten der Plattenbauen an der Bebelstraße werden weitere Reihenhäuser (im Foto links) gebaut. Anwohner fürchten, dass der Grünstreifen an den Seiten mit den Hauseingängen (rechts) bald auch noch verschwindet.
Mehr als 100 Unterschriften hat eine Petition, mit der sich die Unterzeichner gegen eine weitere Versiegelung von Grünflächen zur Wehr setzen. Initiator Dietmar Schernell kämpft längst nicht mehr nur um seine Fichten.
Annegret Riedel
04.09.2024
6 min.
Musikfest Erzgebirge: Orgasmus - und das in einer Kirche!
Publikum auf allen Seiten: Die Lautten Compagney Berlin und das Gesangsquartett Capella Angelica musizierten in Grünstädtel gemäß historischem Vorbild am Runden Tisch.
Englische Hausmusik oder besser gesagt 400 Jahre alter Pop stand am Dienstag in der Annenkirche Grünstädtel auf dem Programm des Klassik-Festivals
Torsten Kohlschein
06.09.2024
3 min.
Botschafter des Erzgebirges en miniature: Picus spielt zum Musikfest die Truhenorgel
Der Picus mit Truhenorgel: Er ist das Maskottchen der derzeit laufenden achten Auflage des Musikfestes.
Anlässlich des ersten Musikfestes vor fast 15 Jahren hat Gestalter Andreas Fleischer aus Witzschdorf die neue Figurenserie begründet – nachempfunden einem erzgebirigschen Original.
Antje Flath
09:00 Uhr
2 min.
Kegler der SpG Waldheim/Geringswalde ziehen in nächste Runde ein
Die Geringswalder Kegler sind erfolgreich in den Bezirkspokal gestartet.
Die Männer der Spielgemeinschaft haben im Bezirkspokal bei Olympia Leipzig mit 4:2 gewonnen. Die Frauen der SpG Mittweida/Penig sind aus dem Sachsenpokal ausgeschieden.
Hans Marschner und Robin Seidler
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
Mehr Artikel