Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Mythos ohne Menschen

Mit dem "Werk der Woche" stellt die "Freie Presse" Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: "Ohne Titel (Esda)" von Iskender Yediler in Lichtenstein (2014/2023)

Anders als sein Bezugspunkt, die einstige Strumpffabrik Esda in Lichtenstein, vormals Fabrik von Gustav Adolf Bahner, ist das Werk des Künstlers Iskender Yediler aus der Ferne kaum zu sehen, für Uneingeweihte auch nicht leicht zu finden. Noch verweist kein Schild auf das am vorigen Wochenende in dem kleinen Park zwischen Bahnhof und Stadtzentrum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.10.2025
2 min.
Tourismusverband organisiert Bustouren zu Kunstwerken des „Purple Path“
Die Künstlerin Monika Sosnowska schuf die Skulpturengruppe „Ghosts“ in Callenberg.
An drei Terminen im November sollen die ersten geführten Touren starten. Auch die Preise stehen fest.
Christian Mathea
12:04 Uhr
4 min.
"Unglaublich unzufrieden": Zverev hadert mit Abschlusspleite
Alexander Zverev kann nur schwer fassen, dass er bei den ATP Finals in der Vorrunde gescheitert ist.
Das frühe Aus bei den ATP Finals passt ins Bild von Alexander Zverevs vermaledeiten Saison. Die eigene Leistung nervt ihn mehr als die öffentliche Kritik von Boris Becker. Hilft jetzt der Davis Cup?
Jörg Soldwisch, dpa
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
12:05 Uhr
1 min.
Unbekannte klauen Abschleppwagen in Chemnitz
Auf ein besonderes Auto hatten es Diebe in Chemnitz-Draisdorf abgesehen.
Der Diebstahl ereignete sich am Freitagabend. Die Polizei gibt erste Details zum auffälligen Äußeren des Wagens bekannt.
Julia Grunwald
13.11.2025
4 min.
Mit dem Bus entlang des „Purple Path“: Wie Kunst rund um Chemnitz begeistern kann
Start zur Bus-Tour ist am Schillerplatz. Ramona Wagner (rechts) ist seit 10 Jahren Gästeführerin und leitet die Purple-Path-Tour.
Sie kommen aus Chemnitz, dem Erzgebirge und sogar Bayern: Kunstinteressierte, die mehr über die Region lernen wollen. Die „Freie Presse“ begleitete die zweite von drei Bustouren zum „Purple Path“.
Elisa Leimert
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
Mehr Artikel