Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nora Schmid, designierte Intendantin der Semperoper Dresden, gestikuliert vor Beginn der Pressekonferenz zur Spielzeit-Präsentation 2024/2025 im Rundfoyer der Oper.
Nora Schmid, designierte Intendantin der Semperoper Dresden, gestikuliert vor Beginn der Pressekonferenz zur Spielzeit-Präsentation 2024/2025 im Rundfoyer der Oper. Bild: Robert Michael/dpa
Kultur
Neue Semperoper-Chefin Nora Schmid: Als wäre sie nur kurz weg gewesen

Ganz offiziell als neue Intendantin der Semperoper hat Nora Schmid jetzt in Dresden ihre erste Spielzeit vorgestellt.

Es ist ein Neustart auf vertrautem Terrain: Als Nora Schmid am Donnerstagnachmittag im Rundfoyer der Dresdner Semperoper den Spielplan ihrer ersten Saison als Intendantin des altehrwürdigen Musik- und Balletttheaters vor rund 60 Medienvertretern präsentierte, da war das Spektakulärste an der Situation, wie unspektakulär, ja, fast...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
3 min.
Kein Bekenntnis zu Simonis: Wolfsburg-Trainer vor dem Aus?
War's das für Paul Simonis? Der Trainer steht beim VfL Wolfsburg wohl vor dem Aus.
Die Partie beim SV Werder galt als Endspiel für Wolfsburgs Cheftrainer Paul Simonis. Dass er nach der Niederlage in Bremen gehen muss, ist wahrscheinlich. Die Frage ist: Geht er alleine?
Claas Hennig, dpa
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
12.05.2025
5 min.
Leonard Bernsteins schräges Musiktheater „Candide“: Semperoper lädt Jan Josef Liefers zum Loriot-Rezitat
Erzähler Jan Josef Liefers mit Sängerin Erin Morley / Cunegonde zur „Candide“-Aufführung in der Semperoper.
Auch in einer „nur“ konzertanten Fassung begeistert der furios amerikanische Mix des legendären Voltaire-Stoffs zwischen Komischer Oper, Musical und Operette das Publikum in Dresden
Christian Schmidt
06.10.2025
5 min.
„Falstaff“ feiert Premiere in Dresdner Semperoper: Zwischen Verständnis und Wärme
Nicola Alaimo als Sir John Falstaff in der Inszenierung "Falstaff" an der Dresdner Semperoper.
Die erste Premiere in der Semperoper ist gleich ein musikalischer wie szenischer Glücksfall: Warum Verdis Spätwerk „Falstaff“ eine Fahrt nach Dresden unbedingt lohnt.
Christian Schmidt
08.11.2025
2 min.
Gauck: Antisemitismus aus arabischem Raum vernachlässigt
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde. (Archivfoto)
Der ehemalige Bundespräsident mischt bis heute in der politischen Debatte mit. Was Gauck zum Thema Judenhass zu sagen hat - und warum er derzeit lieber nicht nach Israel fahren will.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
Mehr Artikel