Kultur
Himmelschreiend naiv: An der Semperoper geht Wagners Opernklassiker „Parsifal“ in die Hose

Freie Presse auf Google News folgen

Musikalisch macht die Staatskapelle Dresden ihrem Ruf als „Wunderharfe“ letztlich alle Ehre - die Regie verhebt sich aber massiv am Religionskitsch.

Ihren Richard, den lassen sich die Dresdner was kosten. Wagner, der hier drei seiner frühen Opern mit seiner „Wunderharfe“ uraufführen ließ, zieht in der Semperoper immer.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
01.02.2026
5 min.
Die Angst endet nie: Glaubenskampf und Revolution in neuer Semperoper-Produktion „Dialoge der Karmelitinnen“
Die Angst endet nie: Glaubenskampf und Revolution in neuer Semperoper-Produktion „Dialoge der Karmelitinnen“ - Evelyn Herlitzius (Madame de Croissy, Mitte), Marjukka Tepponen (Blanche de la Force, rechts) und Komparserie in „Dialoge der Karmelitinnen“. Foto: Jochen Quast
An der Semperoper feiern Francis Poulencs „Dialoge der Karmelitinnen“ ihre bejubelte Premiere. Musikalisch bleiben keine Fragen offen, szenisch schon – aber das ist eher eine Stärke der Produktion.
Christian Schmidt
03.05.2026
5 min.
Verrat am Stück: Warum Georges Bizets „Carmen“ an der Semperoper nur musikalisch überzeugt
Verrat am Stück: Warum Georges Bizets „Carmen“ an der Semperoper nur musikalisch überzeugt - Für jedes Inszenierungsteam eine Herausforderung: „Carmen“ an der Semperoper Dresden mit Lasse Myhr als Alter Ego von Don José und Eve-Maud Hubeaux als Carmen.
An der Dresdner Semperoper gibt es mit Georges Bizets „Carmen“ mal wieder einen Klassiker des Opernrepertoires. Musikalisch ist das auf jeden Fall eine Reise wert – szenisch allerdings ein Debakel.
Christian Schmidt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
23:23 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt....
Mehr Artikel