Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Maler, Grafiker und Zeichner Michael Triegel in seinem Atelier in Leipzig. Es ist nicht so, dass er als Christ an der Kirche nichts auszusetzen hätte - aber, so sagt er, als menschliche Institution sei eben auch sie fehlbar.
Der Maler, Grafiker und Zeichner Michael Triegel in seinem Atelier in Leipzig. Es ist nicht so, dass er als Christ an der Kirche nichts auszusetzen hätte - aber, so sagt er, als menschliche Institution sei eben auch sie fehlbar. Bild: picture alliance/dpa
Kultur
Papstmaler Michael Triegel aus Leipzig im Interview: „Religion darf nicht hinter die Aufklärung zurückfallen“

Leipzig. Der Künstler, der zur Neuen Leipziger Schule zählt, hat für das Bistum Dresden-Meißen ein Altarbild für die Basilika im mittelsächsischen Wechselburg gemalt. Es ist der Christin Edith Stein gewidmet, die Weihe für Frühjahr geplant. Im Interview erklärt der Maler, was ihn politisch umtreibt, warum er Christ ist und was Kunst und Karikatur dürfen sollten.

Freie Presse: Sie sind einer der bekanntesten und bedeutendsten zeitgenössischen Maler Deutschlands – was hat das Bistum Dresden-Meißen richtig gemacht, um Sie für einen Auftrag zu gewinnen? Sie sollten ein neues Altarbild zu Edith Stein für die Basilika in Wechselburg - die sich im Eigentum des Bistums befindet - malen. Stein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:37 Uhr
4 min.
"Unrealistisch": Dortmunder Verballerer und das Europa-Aus
Julian Brandt (l.) und Maximilian Beier sind nach der Niederlage enttäuscht.
An Chancen mangelte es keineswegs. Mit einer Mischung aus Pech und Unvermögen verliert Dortmund in Leipzig und die Europapokal-Plätze aus den Augen. Zudem gibt es Unruhe um den Trainer.
Tom Bachmann, dpa
12.11.2024
4 min.
Wechselburger Basilika erhält Meisterwerk von Papstmaler Michael Triegel
Der Leipziger Künstler Michael Triegel sitzt im Dom zu Naumburg vor einem dreiflügeligen Altaraufsatz, für den er den Mittelteil geschaffen hat. Mit seiner Arbeit hat Triegel das 1519 von Lukas Cranach dem Älteren geschaffene und später teils zerstörte Kirchengemälde wieder vervollständigt.
Michael Triegel zählt wie Neo Rauch zur „Neuen Leipziger Schule“. Aktuell arbeitet der renommierte Künstler an einem Werk für Wechselburg. Wie es dazu kam, erzählt Pater Maurus Kraß.
Alexander Christoph
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
24.02.2025
9 min.
Zombies im Programmbuch: Was steckt hinter den Kulturhauptstadt-Veranstaltungen ohne Termin?
Der Termin zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres am 18. Januar stand lange fest, im Bild DJ Fritz Kalkbrenner vor dem Marx-Kopf bei der Eröffnungsshow. Nun aber liegt die Tücke im Detail, werden Termine für etliche Veranstaltungen erst nach und nach bekannt gegeben.
Blättert man das viel verkaufte Programmbuch durch, finden sich bereits im Januar und Februar etliche Veranstaltungen oder Projekte ohne konkrete Termin- oder Ortsangaben. Was wurde aus ihnen? Die Antwort ist komplex und für die individuelle Terminplanung relevant. „Freie Presse“ hilft bei der Orientierung.
Katharina Leuoth
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
11:40 Uhr
2 min.
Sie sind die Besten ihres Faches: Handwerkskammer Chemnitz ehrt 200 Meister
Bei der Meisterfeier in der Stadthalle erhielt jeder Absolvent einen solchen Schal.
Bei einer festlichen Feier in der Stadthalle sind genau 213 Meister-Absolventen geehrt worden. Das Event ist so wichtig, dass auch Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Rede hielt.
Jana Peters
Mehr Artikel