Peter Wohlleben sieht in der Forstwirtschaft den größten Stressfaktor.
Peter Wohlleben sieht in der Forstwirtschaft den größten Stressfaktor. Bild: Miriam Wohlleben
Kultur
Peter Wohlleben im Interview: "Wir werden die Hälfte der Waldfläche verlieren"

Freie Presse auf Google News folgen

Der populäre Wald-Experte Peter Wohlleben warnt selbst vor Kahlschlag kranker Bäume. Denn auch die werfen Schatten ...

Der 25. April ist der Tag des Baumes und Peter Wohlleben der wohl berühmteste Förster der Welt. Er erklärt uns das geheime Leben der Bäume. Im Interview mit Philipp Hedemann spricht er über den Zustand des Waldes und darüber, wie Forstwirtschaft, Klimawandel, Borkenkäfer, Reh und Brände dem Wald zusetzen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.05.2026
3 min.
"Kümmerer des Waldes": Rostock fünf Tage Försterhauptstadt
"Kümmerer des Waldes": Rostock fünf Tage Försterhauptstadt - Auch die Rostocker Heide ist ein Exkursionsziel bei der Forstvereinstagung.
Nach exakt 100 Jahren kehrt der Deutsche Forstverein mit seiner Tagung nach Rostock zurück. Der Wald steht in allen Facetten im Mittelpunkt. Eine zentrale Frage: Welche Folgen hat der Klimawandel?
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
19.05.2026
4 min.
Wälder leiden unter anhaltenden Dürrefolgen
Wälder leiden unter anhaltenden Dürrefolgen - Laut der neuen Erhebung haben weiterhin vier von fünf Bäumen Schäden. (Archivbild)
Eichen, Buchen, Kiefern und Fichten stehen unter hartnäckigem Klimastress. Neue amtliche Beobachtungen zeigen bleibende Schäden, aber vorerst keine Zuspitzung. Rasch erholen kann sich der Wald nicht.
Sascha Meyer, dpa
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel