Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jacques Berndorf - Schriftsteller
Jacques Berndorf - Schriftsteller Bild: dpa
Kultur
Regionalkrimi-Pionier Jacques Berndorf mit 85 Jahren verstorben
Jacques Berndorf brachte das Verbrechen in die Provinz. Seine Leichen verteilte er in seinen Krimis großflächig über die gesamte Eifel: Im Steinbruch, am Vulkan-Maar, unter Eichen. "Ich habe mich schon immer für den Tod interessiert", hat der Krimiautor mal zu Hause an seinem Wohnzimmertisch in Dreis-Brück in der Vulkaneifel gesagt. Die Eifel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
2 min.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Das Auto, in dem die beiden Frauen saßen, wurde durch den Zusammenprall von der Fahrbahn geschleudert und zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.
Tödliche Raserei? Zwei Autos fahren mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit Richtung Autobahn - dann kommt es zum Crash mit einem unbeteiligten Pkw. Die Polizei sucht nun einen der Fahrer.
21.03.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 21.03.2025
Menschen zünden Fackeln an und protestieren gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu.
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
19.03.2025
3 min.
Kuratoren für das Festival „Theater der Welt“ 2026 in Chemnitz stehen fest
Ensemblemitglieder spielen am 24. Mai 2017 in Hamburg auf einer Probe der Musiktheater-Performance „Ishvara“ des chinesischen Regisseurs Tianzhuo Chen, mit der seinerzeit das „Theater der Welt“-Festival eröffnet wurde. 2023 fand es in Frankfurt/Main und im benachbarten Offenbach statt, 2026 kommt es nach Chemnitz.
Noch-Kulturstaatsministerin Claudia Roth: Chemnitz positioniert sich nachhaltig als lebendige Kulturstadt im Osten Deutschlands.
Maurice Querner
14.03.2025
6 min.
Von „Soko“ bis „Tod am Rennsteig“: Die ostdeutschen Alternativen zum „Erzgebirgskrimi“
Das Ermittlerduo Jan Kawig (Bernhard Conrad) und Annett Schuster (Kristin Suckow) versucht, das Schlimmste zu verhindern. Die ARD-Reihe „Tod am Rennsteig“ ist zusammen mit „Wapo Elbe“ vergleichsweise neu am Start der ostdeutschen Regionalkrimis.
ARD und ZDF haben krimitechnisch auch die neuen Bundesländer vollständig erschlossen. Nicht selten werden dabei Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander verwoben.
Maurice Querner
Mehr Artikel